von Magnus Schwarz | 16.4.2025 | Wirtschaft & Unternehmen
Im nordrhein-westfälischen Kreis Borken hat der Bau einer neuen Wasserstoffleitung begonnen. Die Pipeline HEp, ein Gemeinschaftsprojekt von OGE und Nowega, verbindet das Kavernenspeicherfeld in Epe mit einer bestehenden Leitung vom Emsland ins nördliche Ruhrgebiet. Das IPCEI-Vorhaben soll als Baustein der in Wasserstoffstrategie der Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) schon Ende des Jahres in Betrieb gehen.
von Magnus Schwarz | 16.4.2025 | Wirtschaft & Unternehmen
Das Schweizer Science- und Erlebniscenter Primeo Energie Kosmos hat ein innovatives Wasserstoff-Komplettsystem in Betrieb genommen. Der sogenannte Ecore One soll überschüssigen Solarstrom in Form von grünem Wasserstoff speichern und damit die ganzjährige energetische Autarkie des 1.500 m² großen Gebäudes ermöglichen. Die Technologie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Unternehmen Infener und ostermeier H2ydrogen Solutions.
von Magnus Schwarz | 15.4.2025 | H2 Talk
Im H2Talk erklärt Matthias Authenrieth, CEO der FEST GmbH, wie sein Unternehmen den Markt erobern will. Die PEM-Elektrolyseure des Herstellers aus Goslar werden derzeit in immer mehr Kommunen als Herzstück lokaler Dekarbonisierungsprojekte installiert. Ein Gespräch über den Status Quo der Branche, Elektrolysetechnologien und das Transformations-Potenzial von Stadtwerken und Mittelstand.
von Magnus Schwarz | 15.4.2025 | Wirtschaft & Unternehmen
Die EnBW hat in Stuttgart-Münster eines der ersten wasserstofffähigen Gasturbinen-Kraftwerke Deutschlands in Betrieb genommen. Die „H2-ready“-Anlage ist Teil einer größeren Modernisierungsstrategie des Energieversorgers und soll künftig mit bis zu 100 Prozent Wasserstoff betrieben werden können.
von Magnus Schwarz | 14.4.2025 | Wirtschaft & Unternehmen
Im Sauerland hat das Verbundprojekt HydroNet seinen offiziellen Startschuss erhalten. Unter Leitung der Westnetz GmbH entsteht ein regionaler Wasserstoff-Infrastrukturprototyp, der als Blaupause für den Wasserstoffhochlauf in Deutschland dienen soll. Nach Angaben der Betreiber ist es das einzige Projekt dieser Größenordnung, das ohne EU-Fördermittel realisiert wird und gezielt den industriellen Mittelstand einbindet.
von Magnus Schwarz | 11.4.2025 | Wirtschaft & Unternehmen
Die BtX energy GmbH will in Schleswig-Holstein jährlich 120 Tonnen grünen Wasserstoff aus Gülle und Mist produzieren. Die Anlage auf dem Rosenhof in Padenstedt soll die weltweit erste ihrer Art in dieser Größenordnung sein und nutzt eine innovative Technologie zur Dampfreformierung. Das Unternehmen kann dabei auf Erfahrungen aus einer zertifizierten Pilotanlage in Krefeld zurückgreifen.
von Magnus Schwarz | 11.4.2025 | Wirtschaft & Unternehmen
Im März 2025 hat der Absatz von Wasserstoff mit 350 Bar an den Tankstellen von H2 Mobility erstmals den höheren Druckbereich von 700 Bar übertroffen. Mit einem Anteil von über 50 Prozent markiert diese Entwicklung für den Tankstellenbetreiber einen Wendepunkt für die Wasserstoffmobilität in Deutschland: Erstmals wurden mehr Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff betankt als Pkw.
von Magnus Schwarz | 10.4.2025 | H2 Talk
Phoenix Contact ist seit 1923 im Bereich der Elektrotechnik und später Elektronik tätig. In Blomberg betreibt das Unternehmen sogar einen „All Electric Society“-Park. Doch auch im Wasserstoff-Markt ist Phoenix Contact zunehmend aktiv. Wir haben mit Thomas Oesselke gesprochen, um mehr über die Rolle des Unternehmens in der Wasserstoff-Wertschöpfungskette zu erfahren.
von Magnus Schwarz | 10.4.2025 | Wirtschaft & Unternehmen
Die Deutsche Bahn AG hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem britischen Elektrolyseurhersteller ITM Power unterzeichnet. Ziel ist, Transport- und Infrastrukturlösungen mit grünem Wasserstoff und dessen Derivaten zu entwickeln, um die Klimaziele der Bahn zu erreichen. Die Partnerschaft ergänzt mehrere bereits laufende Wasserstoffprojekte der DB.
von Magnus Schwarz | 10.4.2025 | Wirtschaft & Unternehmen
Die KSB SE & Co. KGaA ist ein weltweit agierender Anbieter von Pumpen und Armaturen und zugehörigen Dienstleistungen. Das 1871 in Frankenthal gegründete Unternehmen mit mehr als 16.000 Mitarbeitenden entwickelt spezialisierte Fluidtechnik-Lösungen für die Herstellung, den Transport, die Speicherung und die Nutzung von Wasserstoff. Nun erweitert KSB den H2-Marktspiegel – herzlich willkommen!
von Magnus Schwarz | 9.4.2025 | Wirtschaft & Unternehmen
Air Liquide hat für seinen 20-Megawatt-Elektrolyseur in Oberhausen als erstes Unternehmen in Deutschland die offizielle RFNBO-Zertifizierung erhalten. Mit der Kennzeichnung kann der Hersteller den dort produzierten Wasserstoff als erneuerbaren Kraftstoff deklarieren – dadurch wird er auf die gesetzliche THG-Quote anrechenbar. Die Zertifizierung fehlte lange – sie war ein „gravierendes Hindernis“ im kommerziellen Betrieb der Anlage, wie der Konzern bereits Ende 2024 im Exklusivinterview mit H2News.de erklärte.
von Magnus Schwarz | 9.4.2025 | H2 Talk
Das Innovationsteam von Deutschlands größtem Fernleitungsnetzbetreiber OGE erarbeitet seit Jahren Möglichkeiten zur Transformation des Energiesystems. Zu den zahlreichen Projekten, die das Team vorangetrieben hat, zählen die Unternehmensberatung Evety, die Wasserstoff-Weiterbildungsinitiative HySchool und der Start-up-Accelerator H2UB. Eines seiner spannendsten Vorhaben ist die Plattform H2 Digital. Wie sie funktioniert, warum der Wasserstoffhochlauf sie braucht und welches Potenzial Digitalisierung für die Gaswirtschaft allgemein besitzt, verraten Dr. Nils Liesebach, Head of Innovation bei OGE, und Marcus Rübsam, Mitgründer von H2 Digital, im Interview.