Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
„Wir sind die Jäger und Sammler des Wasserstoffs“

„Wir sind die Jäger und Sammler des Wasserstoffs“

Während ein Großteil der Wasserstoffbranche auf Elektrolyse setzt, verfolgt die Siqens GmbH einen anderen Ansatz: Die elektrochemische Wasserstoffseparation (EHS). CEO Dr. Thomas Klaue erklärt im H2Talk, wie das Münchner Unternehmen mit Trenntechnik und Methanol-Brennstoffzellen das Henne-Ei-Problem lösen, weltweit neue Märkte erschließen und nebenbei das nationale Gasnetz für den Wasserstofftransport ertüchtigen will.

H2Direkt wird H2Dahoam: Projekt für H2 im Wärmenetz geht in nächste Runde

H2Direkt wird H2Dahoam: Projekt für H2 im Wärmenetz geht in nächste Runde

Die oberbayerische Gemeinde Hohenwart führt das Wasserstoffprojekt H2Direkt unter dem Namen H2Dahoam weiter. Wie der Verteilnetzbetreiber Energie Südbayern am Mittwoch (11. Juni) mitteilte, soll jetzt eine neue Elektrolyseanlage den im Wärmenetz eingesetzten Wasserstoff direkt vor Ort produzieren. Der Gemeinderat habe den Bebauungsplan für die Anlage bereits einstimmig beschlossen. Auch der Bau eines H2-Speichers in Hohenwart ist geplant.

„Selbst viele Anwender wissen nicht, wie explosiv Wasserstoff ist“

„Selbst viele Anwender wissen nicht, wie explosiv Wasserstoff ist“

Während die Wasserstoffwirtschaft wächst, offenbaren sich bei vielen Nutzern Wissenslücken in Sachen Sicherheit. Im Interview erklären die Dräger-Experten Jean-Yves Labous und Patrick Grosclaude, warum Wasserstoff in jeder Prozessstufe höchste Aufmerksamkeit erfordert. Ein Gespräch über Sicherheitskonzepte, internationale Erfahrungswerte und neue Herausforderungen durch Großanlagen und Hackerangriffe.

Kraftstoff aus H2: Offizielle Eröffnung von Europas größter e-Fuels-Anlage

Kraftstoff aus H2: Offizielle Eröffnung von Europas größter e-Fuels-Anlage

Das Karlsruher Unternehmen Ineratec hat seine Power-to-Liquid-Anlage ERA ONE in Frankfurt-Höchst offiziell eröffnet. Die nach Unternehmensangaben weltweit größte Anlage ihrer Art stellt jährlich bis zu 2.500 Tonnen e-Fuels und e-Wachse aus CO2 und Wasserstoff her. Mit 70 Millionen Euro Förderung soll das Projekt zur Defossilisierung von Luftfahrt und Chemieindustrie beitragen.

BDEW Kongress 2025: Branche diskutiert H2-Hochlauf und neue Energiepolitik

BDEW Kongress 2025: Branche diskutiert H2-Hochlauf und neue Energiepolitik

Unter dem Motto „Mehr als Energie“ versammelten sich beim BDEW Kongress 2025 über 1.700 Fach- und Führungskräfte aus Hashtag#Energiebranche, Politik und Wissenschaft in Berlin. Der dreitägige Kongress widmete sich den zentralen Herausforderungen der Energiebranche, wobei die Transformation des Energiesystems mit Wasserstoff und deren Finanzierbarkeit im Mittelpunkt standen. Zu den Highlights zählten Auftritte der neuen Bundesregierung und die Ankündigung eines „Wachstumsboosters“ durch die Wirtschaftsministerin Katharina Reiche.

Gigafactory für Elektrolyseure eröffnet in Erfurt

Gigafactory für Elektrolyseure eröffnet in Erfurt

Der österreichische Technologiekonzern Andritz hat eine neue Elektrolyseur-Gigafactory in Erfurt eröffnet. Wie Andritz gestern mitteilte, produziert das Werk schon seit März Komponenten für die grüne Wasserstofferzeugung. Die Fabrik verfüge über eine flexible Produktionskapazität von zunächst Gigawatt, was 160 bis 200 Elektrolyseuren pro Jahr entspreche. Erster Abnehmer ist Stahlproduzent Salzgitter, in dessen 100-MW-Projekt die Anlagen zum Einsatz kommen sollen.

„Goldener Wasserstoff“: TH Köln erzeugt CO2-negativen H2 aus Biomethan

„Goldener Wasserstoff“: TH Köln erzeugt CO2-negativen H2 aus Biomethan

Die TH Köln arbeitet mit Industriepartnern an einem Verfahren zur Produktion von CO2-negativem Wasserstoff mittels Mikrowellen-Plasma-Cracking: Das Forschungsprojekt H2MikroPlas soll das bereits bekannte Methan-Cracking für die industrielle Anwendung mit Biomethan als Ausgangsstoff weiterentwickeln. Neben Wasserstoff entsteht dabei fester Kohlenstoff (Carbon Black) als vielseitig einsetzbares Nebenprodukt.

H2-Busse: Münchner Start-up erhält Großbestellung aus Polen

H2-Busse: Münchner Start-up erhält Großbestellung aus Polen

Der 2021 gegründete Hersteller Arthur Bus aus München hat einen 15-Millionen-Euro-Auftrag für 20 Wasserstoffbusse von der polnischen Stadt Lublin erhalten. Die Fahrzeuge mit einer Reichweite von über 500 Kilometern sollen bis zum ersten Quartal 2026 geliefert werden. Parallel dazu eröffnete das Unternehmen kürzlich eine rund 10.000 m² umfassende Produktionsstätte in Lublin – und gewann im Raum Bremerhaven eine weitere Ausschreibung.

TUM-Studie: Grüner Wasserstoff aus Afrika wird teurer als gedacht

TUM-Studie: Grüner Wasserstoff aus Afrika wird teurer als gedacht

Wasserstoff-Importe aus Afrika werden nach Berechnungen der TU München (TUM) erheblich teurer als bisher angenommen. Eine am Montag (2. Juni) veröffentlichte Studie in Kooperation mit der ETH Zürich und der University of Oxford zeigt, dass nur zwei Prozent von über 10.000 untersuchten Standorten wettbewerbsfähige Produktionskosten erreichen könnten. Grund sind deutlich höhere Finanzierungsrisiken als in bisherigen Kalkulationen berücksichtigt.

DVGW Technikforum Rohre 2025: H₂-Umrüstung von Erdgasnetzen im Fokus

DVGW Technikforum Rohre 2025: H₂-Umrüstung von Erdgasnetzen im Fokus

Das DVGW Technikforum Rohre am 1. Juli 2025 bringt Experten aus Industrie, Forschung und Regulierung zusammen, um zentrale Fragen der Wasserstoff-Infrastruktur zu diskutieren. Die von der DVGW Kongress GmbH ausgerichtete Online-Konferenz behandelt die H₂-Tauglichkeit von Rohrmaterialien, Sicherheitsanforderungen und regulatorische Rahmenbedingungen für die Transformation bestehender Gasnetze. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Einblicke in laufende Umstellungs- und Neubauprojekte sowie technische Innovationen für den reibungslosen Betrieb der kritischen Infrastruktur.