Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
Eureopean Hydrogen Backbone Initiative ermittelt fünf H2-Versorgungskorridore

Eureopean Hydrogen Backbone Initiative ermittelt fünf H2-Versorgungskorridore

Die EHB-Initiative hat ihr Konzept für fünf groß angelegte Pipeline-Korridore vorgestellt. Damit möchte sie die im REPowerEU-Plan für 2030 festgelegten Ziele für die Wasserstoffnachfrage und -versorgung schneller erreichen. Die Korridore erstrecken sich sowohl über inländische als auch über importierte Versorgungsmärkte. Sie decken sich mit den drei im REPowerEU-Plan identifizierten Importkorridoren. Die Korridore werden zunächst das lokale Angebot und die Nachfrage in Europa miteinander verbinde. Später möchte man sie erweitern und europäische Regionen und Nachbarn mit Potenzial für kostengünstigen Wasserstoffexport verbinden.

Hoeller Electrolyzer erhält Bölkow-Preis

Hoeller Electrolyzer erhält Bölkow-Preis

Als Paradebeispiel für zielgerichtete und wirtschaftsnahe Forschung und Entwicklung bezeichnete Reinhard Meyer, Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommern, Hoeller Electrolyzer bei der Preiseverleihung des Ludwig-Bölkow-Technologiepreises 2022. Die Auszeichnung erhielt das Wismarer Unternehmen für sein Projekt „Prometheus-IT-PEM Stack“, das zur Gewinnung von Grünem Wasserstoff dient.

Hy2gen AG und SAF+ Consortium unterzeichnen Memorandum of Understanding

Hy2gen AG und SAF+ Consortium unterzeichnen Memorandum of Understanding

Hy2gen Canada und SAF+ Consortium haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Sie legen damit den Grundstein zur gemeinsamen Entwicklung des Wasserstoffsektors in Québec/Kanada. Die beiden Unternehmen werden zusammen an der Entwicklung von Projekten im Industriesegment grüner Wasserstoff arbeiten. Das gilt insbesondere für die Produktion grüner Flugtreibstoffe (Sustainable Aviation Fuels). Das erste Projekt ist in Québec angesiedelt.

GP Joule bestellt 2-Megawatt-Elektrolyseur bei H-Tec Systems

GP Joule bestellt 2-Megawatt-Elektrolyseur bei H-Tec Systems

Das Energiewendeunternehmen GP Joule hat einen Elektrolyseur mit einer Leistung von 2 MW bei H-Tec Systems bestellt. Der entsprechende Vertrag wurde heute auf der Hannover Messe unterzeichnet. Der Elektrolyseur soll Wasserstoff für eine Tankstelle in Bremerhaven erzeugen. Der dafür benötigte Strom wird aus einem nahegelegenen Windpark stammen. Die Lieferung und Installation der Elektrolyseure soll Mitte 2023 erfolgen. GP Joule  und H-Tec Systems knüpfen damit an die erfolgreiche Zusammenarbeit, unter anderem im Leuchtturmprojekt eFarm in Nordfriesland, an. 

DVGW: Leiter Gastechnologien und Energiesysteme Alfred Klees geht in Ruhestand

DVGW: Leiter Gastechnologien und Energiesysteme Alfred Klees geht in Ruhestand

Nach 42 Jahren Betriebszugehörigkeit verlässt Dipl.-Ing. Alfred Klees (65) den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Alfred Klees hat durch sein Wirken Sicherheit, Umwelt- und Klimaschutz in der deutschen und europäischen Gaswirtschaft dauerhaft auf höchstem Niveau mitgestaltet und geprägt. Im internationalen Vergleich sind niedrigste Schaden- und Unfallzahlen sowie eine sichere Betriebs- und Ablauforganisation der Unternehmen durch das Technische Sicherheitsmanagement eng mit seinem Namen verbunden. Im Sinne der Absicherung der zahlreichen Transformationsprojekte der Gaswirtschaft durch das DVGW-Regelwerk war er zuletzt einer der Wegbereiter der kommenden Wasserstofftransformation.

Fachmedium des Jahres 2022: Award für „Bestes Corporate-Media-Produkt“ geht an Vulkan Verlag

Fachmedium des Jahres 2022: Award für „Bestes Corporate-Media-Produkt“ geht an Vulkan Verlag

Der Vulkan Verlag, führender Fachverlag und crossmediales Medienhaus für technische Fach- und Führungskräfte, freut sich über die Auszeichnung „Fachmedium des Jahres 2022“ für die „Vulkan-Verlag AR-App“. Mit der Augmented-Reality-App ist der Vulkan Verlag für seinen Kunden REMONDIS ganz neue Wege gegangen: Die App ergänzt die Fachkommunikation des Unternehmens, um ein erklärungsbedürftiges Produkt und komplexe Industrieprozesse in ein virtuelles 3D-Erlebnis zu verwandeln, in das Fachfremde, Kund:innen oder Mitarbeiter:innen eintauchen können.

Salzgitter AG und Mendritzki Gruppe vertiefen Zusammenarbeit zur CO2-armen Stahlproduktion

Salzgitter AG und Mendritzki Gruppe vertiefen Zusammenarbeit zur CO2-armen Stahlproduktion

Die Salzgitter AG und die Mendritzki Holding GmbH & Co. KG haben eine neuartige Partnering-Vereinbarung getroffen. Sie vertiefen damit ihre langjährige Geschäftsbeziehung jetzt auch im Bereich CO2-arme Stahlprodukte und deren Weiterverarbeitung. Das Partneringprogramm des Salzgitter-Konzerns bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines wirtschaftlichen Commitments schon heute eine definierte Tonnage grünen Stahls zu sichern. Er soll ab Ende 2025 im Rahmen von SALCOS®- Salzgitter Low CO2-Steelmaking produziert und geliefert werden. Außerdem wollen beide Unternehmen bei der weiteren Entwicklung von Stahlgüten kooperieren.

voestalpine erforscht Wasserstoffplasma für grüne Stahlproduktion

voestalpine erforscht Wasserstoffplasma für grüne Stahlproduktion

Bis 2050 will die voestalpine gemäß den europäischen Klimazielen CO2-neutral Stahl erzeugen. Mit dem Stufenplan greentec steel arbeitet der Konzern bereits an Technologien und Produktionsverfahren. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Sustainable Steelmaking” (SuSteel) wird in einer neuen Testanlage am Standort Donawitz der Einsatz von Wasserstoffplasma für einen CO2-neutralen Stahlherstellungsprozess untersucht. Die voestalpine ist derzeit das einzige Stahlunternehmen, das zu Wasserstoffplasma für die Stahlherstellung forscht.

H2Eco Award – Finalisten stehen fest

H2Eco Award – Finalisten stehen fest

Der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) und die Deutsche Messe AG haben gemeinsam den neuen H2Eco Award ausgeschrieben. Die Jury hat nun abgestimmt. Die Finalisten stehen fest: Clean Logistics SE, eFarming GmbH und Infotec GmbH. Der „H2Eco Award“ wird in diesem Jahr erstmalig auf der HANNOVER MESSE verliehen. Technische Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit und Unternehmertum sowie der Beitrag zum Klimaschutz stehen als Bewertungskriterien im Vordergrund.

Grünes Licht für Chemnitzer Wasserstoff-Technologiezentrum

Grünes Licht für Chemnitzer Wasserstoff-Technologiezentrum

Auf der Tagung des Nationalen Wasserstoffrat gab Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV) den Startschuss für den Aufbau des nationalen Innovations- und Technologiezentrums für Wasserstofftechnologien (ITZ H2) an vier Standorten. Die Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie kommt damit einen wichtigen Schritt voran. Grüner Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft. Er soll Erdöl zukünftig ersetzen und als flexibler Energieträger einen unverzichtbaren Beitrag für die deutsche Energiewende liefern und deutschen Unternehmen international neue Marktchancen eröffnen. Mit der Nationalen Wasserstoffstrategie strebt die Bundesregierung eine globale Vorreiterrolle Deutschlands an.

BAM errichtet digital vernetzte Wasserstoff-Forschungstankstelle

BAM errichtet digital vernetzte Wasserstoff-Forschungstankstelle

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) errichtet auf ihrem Testgelände in Horstwalde bei Berlin eine digital vernetzte Forschungstankstelle für Wasserstoff. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit solcher Anlagen und damit der gesamten Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland zu steigern und das Vertrauen in moderne Wasserstofftechnologien zu fördern. Das Pilotprojekt wird mit rund 8 Mio. Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Initiative Qualitätsinfrastrukur-Digital QI-Digital gefördert.