Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
H2 Startup Accelerator startet in Hamburg

H2 Startup Accelerator startet in Hamburg

Eines der weltweit ersten Startup-Accelerator-Programme zum Thema Wasserstoff startet von Hamburg aus. Die internationale Innovationsplattform Plug and Play Tech Center hat mit dem H2 Startup Accelerator eine neue Initiative zum Thema Wasserstoff angekündigt. Die Initiatoren sind Shell und das Electric Power Research Institute (EPRI) sowie die Gründungsmitglieder Phillips 66/JET und die Stadt Hamburg. Fraunhofer FOKUS unterstützt das Projekt als Wissenschaftspartner. Das Programm fördert den Dialog und die Zusammenarbeit, um die Entwicklung eines Wasserstoff-Ökosystems in Europa und darüber hinaus zu beschleunigen.

Wilo baut eigene Wasserstoffanlage

Wilo baut eigene Wasserstoffanlage

Mit seiner eigenen Wasserstoffanlage macht der in Dortmund ansässige, multinationale Technologiekonzern Wilo den Weg frei für mehr grüne Energie. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG) und die Stadt Dortmund haben die Baufreigabe für die H2-Powerplant erteilt. Noch im Juli soll der Bau beginnen.

Neue Forschungsplattform für Laser und Wasserstofftechnologien

Neue Forschungsplattform für Laser und Wasserstofftechnologien

Das Gelingen der Energiewende ist eng mit der weiteren Erforschung von Wasserstofftechnologien verbunden. Ein wichtiges Ziel des Fraunhofer ILT ist es, die Brennstoffzelle zur Serienreife zu bringen. Zu diesem Zweck bauen die Aachener Forscher auf über 300 Quadratmetern Laborfläche ein Wasserstofflabor auf: Hier werden vielfältige lasertechnische Versuchsanlagen öffentlichen Projekten und Industriekooperationen eine in Deutschland einzigartige Forschungsplattform bieten.

Wasserstoff aus Schwarzwald-Holz gewinnen

Wasserstoff aus Schwarzwald-Holz gewinnen

Im Projekt „H2Woods – BlackForest“ sollen Holzabfälle als lokale Ressource zur dezentralen Herstellung von Biowasserstoff genutzt werden. Hierzu wird das Potenzial von Holzabfällen für die Erzeugung von Wasserstoff und dessen energetische Nutzung untersucht sowie zwei Verfahren zur biotechnologischen Erzeugung von Wasserstoff und Koppelprodukten entwickelt und in einer integrierten Pilotanlage am Campus Schwarzwald demonstriert.