Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Baden-Württemberg startet H2-Offensive

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat ein neues Förderprogramm zur lokalen Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff gestartet. Das Programm mit dem Namen „ELY” soll die Errichtung regionaler Elektrolyseure mit integriertem Versorgungskonzept unterstützen. Ziel ist es, bereits mittelfristig eine ausreichende flächendeckende Versorgung mit Wasserstoff zu gewährleisten und die Wettbewerbsfähigkeit der ansässigen Unternehmen zu sichern. Dafür stellt das Land Baden-Württemberg mehr als 100 Millionen Euro bereit.

von | 26.02.25

Das Land Baden-Württemberg fördert Elektrolyseure mit mehr als 100 Millionen Euro.
© AdobeStock/ 186123791
Baden-Württemberg startet H2-Offensive

Thekla Walker, Energieministerin von Baden-Württemberg, erklärte zum Programmstart, dass eine landesweite Erhebung gezeigt habe, dass der Bedarf an erneuerbarem Wasserstoff schneller steigt und höher ausfällt als bisher angenommen. Die Ministerin betonte daher die Notwendigkeit, parallel zu den geplanten großen Wasserstoffnetzen rechtzeitig lokale Infrastrukturen aufzubauen. Vor allem da das Kernnetz nicht alle Regionen Baden-Württembergs abdeckt.

„Es ist dabei wichtig, dass wir uns nicht nur auf die geplanten großen Wasserstoffnetze verlassen, sondern rechtzeitig auch lokale Infrastrukturen aufbauen. Daher habe ich mich in den Haushaltsverhandlungen dafür eingesetzt, dass wir den regionalen Wasserstoffhochlauf weiter mit über 100 Millionen Euro unterstützen können. Ich freue mich sehr, dass es uns damit gelungen ist, dieses Förderprogramm ins Leben zu rufen“, sagte Walker.

Das Förderprogramm konzentriert sich daher auf den Aufbau regionaler Wasserstoff-Hubs. Das Land wolle durch das Förderprogramm „ELY” umfassend in neue Erzeugungskapazitäten vor Ort investieren. Die Elektrolyseure sollen im Einklang mit den regionalen Stromnetzerweiterungen und dem Ausbau von Erneuerbaren-Energien-Anlagen errichtet werden. Diese parallele Entwicklung spiele eine zentrale Rolle für die Energiewende und das Erreichen der Klimaschutzziele in Baden-Württemberg.

Gelder sollen bis Ende 2025 fließen

Die maximale Fördersumme pro Vorhaben beträgt 10 Millionen Euro, bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) maximal 8,25 Millionen Euro pro Projekt. Die Förderquote beträgt bis zu 45 Prozent der zuwendungsfähigen Investitionskosten. Für kleine Unternehmen kann die Quote um 20 Prozent, für mittlere Unternehmen um zehn Prozent zusätzlich erhöht werden, heißt es auf der Internetseite des Bundeslandes.

Anträge zur Förderung können noch bis zum 15. Mai 2025 eingereicht werden. Die ausgewählten Projekte und Unternehmen sollen die Zuwendungsverträge dann bis Ende des Jahres erhalten.

Weitere Informationen zu „ELY“

 

(Quelle: Landesregierung Baden-Württemberg./2025)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

Ziegel der Zukunft: Traditionsunternehmen setzt auf grünen Wasserstoff
Ziegel der Zukunft: Traditionsunternehmen setzt auf grünen Wasserstoff

Ein traditionsreiches Familienunternehmen zeigt, wie klimafreundliche Industrie in Nordrhein-Westfalen gelingen kann: Die Janinhoff GmbH & Co. KG aus Münster produziert seit über hundert Jahren Ziegel und Klinker. Nun stellt das Unternehmen als erstes der Branche in Deutschland die Produktion vollständig von Erdgas auf grünen Wasserstoff um.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden zu ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen „Gebäudetechnik“ und „Messtechnik“ im Fokus. Das ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und den ...

Zum Produkt