Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

H2Start: Förderung für H2-Projekt von Deutschland, Frankreich und der Schweiz

Das trinationale Projekt H2Start erhält öffentliche Fördermittel für den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft in der Grenzregion Deutschland–Frankreich–Schweiz. Die Wasserstoffinitiative 3H2 und die saarländische Wasserstoffagentur H2Saar wollen in dem Vorhaben Unternehmen durch Wissenstransfer und Kooperationen den Einstieg in die H2-Wirtschaft erleichtern. Insgesamt stehen 120.000 Euro von EU und dem Land Baden-Württemberg zur Verfügung.

von | 14.08.25

v.l.n.r.: Prof. Peter Schäfer, Land Baden-Württemberg, Dr. Fabian Burggraf, Geschäftsführer Klimapartner Südbaden e.V. und Dr. Nikola Schwarzer, Klimapartner Südbaden e.V.
© H2Start
H2Start

H2Start konzentriert sich auf die Stärkung der regionalen Wasserstoffwirtschaft in der Grenzregion der drei beteiligten Länder, wie aus einer Mitteilung des Klimapartners Südbaden hervorgeht. Gemeinsames wollen die Wasserstoffinitiativen Unternehmen beim Aufbau einer lokalen H2-Wirtschaft zu unterstützen und ihnen neue Wertschöpfungspfade innerhalb der Wasserstoffwirtschaft zu erschließen.

Durch gezielten Wissenstransfer sollen die teilnehmenden Unternehmen in die Lage versetzt werden, Wasserstoff in ihre eigene Energieversorgung und Produktionsprozesse zu integrieren. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Workshops und Best-Practice-Austausch geplant

Das Projektspektrum umfasst laut der Mitteilung mehrere Bausteine. Geplant sind demnach die Entwicklung und Erprobung grenzüberschreitender Transferformate sowie ein Best-Practice-Austausch mit Vorreiterunternehmen aus der Region. Darüber hinaus sollen Workshops und weitere Formate zum Aufbau von Know-how in den Bereichen Erzeugung, Speicherung, Logistik und Nutzung von Wasserstoff durchgeführt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Netzwerkerweiterung durch gezielte Ansprache neuer Akteure entlang der H2-Wertschöpfungskette. Dies soll Kooperationen zwischen Unternehmen der trinationalen Region fördern und der Austausch zwischen den Akteuren intensivieren.

Förderung im Rahmen von 13 baden-württembergischen Projekten

Das Projekt speist sich aus Mitteln der Europäischen Union und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Die Übergabe des Förderbescheids fand am 22. Juli 2025 im Rahmen der Jahrestagung der baden-württembergischen Clustermanagerinnen und Clustermanager statt.

Insgesamt fördern EU und Land 13 baden-württembergische Projekte, darunter Cross-Cluster-Kooperationen sowie innovative Dienstleistungen und Services. H2Start ist damit Teil einer breiteren Förderinitiative des Landes zur Stärkung regionaler Wirtschaftscluster und grenzüberschreitender Kooperationen.

Weitere Informationen zu 3H2 erhalten Sie hier.  Mehr über das saarländische Wasserstoffcluster H2Saar erfahren Sie hier.

(Quelle: Klimapartner Südbaden e.V., Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

China erklärt Wasserstoff zur Zukunftstechnologie
China erklärt Wasserstoff zur Zukunftstechnologie

China hat offiziell den Startschuss für den großangelegten Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft gegeben. Auf dem 4. Plenum des 20. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, das vom 20. bis 23. Oktober 2025 in Peking stattfand, wurde Wasserstoff erstmals als „Zukunftstechnologie“ definiert.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden zu ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen „Gebäudetechnik“ und „Messtechnik“ im Fokus. Das ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und den ...

Zum Produkt