Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Neue Technologie transformiert Gas aus Abfackelung in Wasserstoff

H2-Industries hat eine Lösung entwickelt, um umweltschädlichen Abfackelgase direkt an der Fackel eines Ölförderfeldes in sauberen Wasserstoff und festen Kohlenstoff umzuwandeln.

von | 26.10.22

Das Abfackeln von Gas gilt als extrem schädlich für Mensch und Umwelt
© colnihko - stock.adobe.com

26. Oktober 2022 | H2-INDUSTRIES Inc. hat eine Lösung entwickelt, um umweltschädliche Abfackelgase direkt an der Fackel eines Ölförderfeldes in sauberen Wasserstoff und festen Kohlenstoff umzuwandeln.

Das Unternehmen nutzt die Pyrolyse-Technologie, um das umweltschädliche Abfallprodukt in Wasserstoff umzuwandeln. Das Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff aus Abfackelgas ist CO2-emissionsfrei.

Die Technologie wird in in sich geschlossenen 20- oder 40-Fuß-ISO-Containern geliefert und kann in einer halbseriellen Produktion vormontiert und zur Installation an den Abfackelungsort verschifft werden. Der aus dem Verfahren generierte Wasserstoff ist in flüssigen organischen Wasserstoffträgern (LOHC) gebunden.

LOHC sind organische Verbindungen, die durch chemische Reaktionen Wasserstoff aufnehmen und abgeben können. LOHCs können daher als Speichermedium für Wasserstoff verwendet werden.

Kreislaufwirtschaft statt Abfackelung

Das einzige Nebenprodukt des Prozesses ist fester Ruß, der in ISO-Containertanks an jeden Ort der Welt exportiert werden kann. Ruß wird hauptsächlich zur Verstärkung von Gummi in Reifen verwendet. Er kann aber auch als Pigment, UV-Stabilisator, Leit- oder Isoliermittel in verschiedenen Gummi-, Kunststoff- und Beschichtungsanwendungen sowie in anderen alltäglichen Anwendungen wie Schläuchen, Förderbändern, Schuhen und Druckerzeugnissen eingesetzt werden.

Mit dem Verfahren von H2-Industries wird sauberer Ruß gewonnen, der nicht aus fossilen Brennstoffen, sondern aus schädlichen Produktionsemissionen ohne zusätzliche CO2-Emissionen hergestellt wird. Dieser Ruß kann auf dem Weltmarkt verkauft werden, wo die Preise derzeit zwischen 1,5 und 2,5 Dollar pro kg liegen.

Nach Ansicht der Internationalen Energieagentur (IEA) ist die Zeit reif, den Beitrag des Wasserstoffs zu einem nachhaltigen Energiesystem zu erschließen. Durch den Einsatz der H2-Industries-Technologie lassen sich schädliche Emissionen aus der Gasabfackelung vermeiden und in wertvollen grünen Wasserstoff umwandeln. Dies beschleunigt auch die Energiewende.

Mehr Informationen zum Verfahren von H2-Industries finden Sie hier.

(H2Industries/2022)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

Ziegel der Zukunft: Traditionsunternehmen setzt auf grünen Wasserstoff
Ziegel der Zukunft: Traditionsunternehmen setzt auf grünen Wasserstoff

Ein traditionsreiches Familienunternehmen zeigt, wie klimafreundliche Industrie in Nordrhein-Westfalen gelingen kann: Die Janinhoff GmbH & Co. KG aus Münster produziert seit über hundert Jahren Ziegel und Klinker. Nun stellt das Unternehmen als erstes der Branche in Deutschland die Produktion vollständig von Erdgas auf grünen Wasserstoff um.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen

Power-to-Gas

Power-to-Gas

Erscheinungsjahr: 2020

Das Fachbuch fasst aktuelles Wissen zu Power-to-Gas zusammen und bereitet es für Ingenieure der Energie- und Gasversorgung auf. Es wird die gesamte Wertschöpfungskette vom bereitgestellten Strom über die Erzeugung von Wasserstoff und die Integration ...

Zum Produkt

Erneuerbarer Wasserstoff mit Solar-Wind-Hybridkraftwerken

Erneuerbarer Wasserstoff mit Solar-Wind-Hybridkraftwerken

Autor: Raphael Niepelt, Rolf Brendel

Grüner Wasserstoff ist ein Schlüsselelement für die Transformation und Defossilierung des Energiesystems. Mit der Nationalen Wasserstoffstrategie hat sich die Politik klar zu grünem Wasserstoff bekannt, wobei der Bedarf vor allem über Importe aus ...

Zum Produkt