Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Offshore-Wasserstoff: H₂Mare testet Kopplung von Elektrolyse und Windrad

Das Wasserstoff-Leitprojekt H₂Mare hat eine Windenergieanlage erstmals direkt an zwei Elektrolyseure angeschlossen. Damit kann das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Großprojekt nun untersuchen, wie sich Wasserstoff optimal an Offshore-Anlagen produzieren lässt. Die Versuchsanlage befindet sich im dänischen Floe und nutzt ein Windrad von H₂Mare-Partner Siemens Gamesa.

von | 09.09.24

OffgridWind-Testaufbau im dänischen Floe
© Thomas Schwabe, Siemens Gamesa, H2Mare
H₂Mare

Offshore-Wasserstoff steht im Fokus von H₂Mare. Der Grund: Auf See sorgt starker und stetig wehender Wind für beste Bedingungen zur Erzeugung erneuerbaren Stroms. Weltweit versuchen mehrere Projekte, diesen Wind für die Wasserstoffproduktion zu nutzen. Dies könnte die Kosten gegenüber der Produktion an Land deutlich senken: Es entfallen nicht nur die Kosten für die Netzanbindung, sondern auch die Energieverluste durch Umwandlungsprozesse.

Damit dies funktioniert, müssen Windrad und Elektrolyseur möglichst direkt miteinander verbunden werden. Das Problem: Auch auf dem Meer ist durch den Wind bereitgestellte Stromversorgung relativ volatil. Eine Versuchsanlage im Megawatt-Maßstab will die Offshore-Wasserstoffproduktion nun trotzdem möglich machen.

Im dänischen Floe testet das H₂Mare-Projekt OffgridWind nun die direkte Kopplung von Windrad und Elektrolyseur mit einer Anlage an Land . Dort hat H₂Mare-Projektpartner Siemens Gamesa zwei Elektrolyseure so mit einer Windkraftanlage verbunden, wie es später auf hoher See passieren soll.

H₂Mare: Großer Schritt zum Offshore-Wasserstoff

In den kommenden Monaten werde das Projektteam untersuchen, wie sich die schwankende Stromproduktion auf die Funktionsweise der Anlage auswirkt. Dabei wollen die Ingenieure auch die Umschaltung zwischen zwei Systemen testen. Zudem soll die Versuchsanlage die Rückwirkungen auf die Steuerung der Elektrolyse erkennbar machen, damit sich diese beurteilen und gegebenenfalls anpassen lassen. Auf See sei dies einer der kritischsten Aspekte des gesamten Betriebs.

Wie ein Windrad mit integrierter Wasserstoff-Produktion aussehen würde, hat H2Mare bereits analysiert: In Zukunft könnten alle notwendigen Anlagen auf einer Plattform direkt an einem Offshore-Windrad untergebracht sein.

H₂Mare ist eines von drei Wasserstoff-Leitprojekten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Leitprojekte sollen Hürden beseitigen, die einer deutschen Wasserstoff-Wirtschaft noch im Weg stehen. Dabei erforscht das Leitprojekt H₂Mare die Offshore-Erzeugung von Grünem Wasserstoff und anderen Power-to-X-Produkten. In Chemnitz betreibt es dafür seit diesem Frühjahr ein eigenes H2-Kraftwerk mit dem Fraunhofer IWU.

H₂Mare

OffgridWind-Testaufbau im dänischen Floe (© Thomas Schwabe, Siemens Gamesa, H2Mare)

(Quelle: H₂Mare/IDW/2024)

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Messgeräte für Wasserstoff in der Prozessindustrie
Messgeräte für Wasserstoff in der Prozessindustrie

Die Energiewende in der Industrie zielt auf die Umstellung der Energieversorgung auf regenerative Energien. Die Endress+Hauser Gruppe bietet hierfür ein breites Spektrum an Messgeräten und Lösungen an, mit denen die Industriebetriebe emissionsfreie Technologien einsetzen können. Auf der Hydrogen Technology Expo Europe in Hamburg will das Schweizer Unternehmen einen Fokus auf die beiden Schlüsseltechnologien CCUS (Carbon Capture Utilization and Storage) und grünen Wasserstoff legen.

mehr lesen
Elektrolyseur in Essen: Auftrag für die Engineering-Studie vergeben
Elektrolyseur in Essen: Auftrag für die Engineering-Studie vergeben

E.on Hydrogen, eine Tochtergesellschaft des E.ON-Konzerns, hat Andritz mit der Engineering-Studie für die Wasserstoff-Großanlage im Stadthafen in Essen beauftragt. Die geplante 20-MW-Anlage soll grünen Wasserstoff für lokale Industrie und Transport erzeugen. Für den österreichischen Maschinenbauer ist dies der zweite Auftrag aus Deutschland im Bereich grüner Wasserstoff innerhalb eines Jahres.

mehr lesen
H2-Importe: Großes Ammoniak-Terminal eröffnet in Brunsbüttel
H2-Importe: Großes Ammoniak-Terminal eröffnet in Brunsbüttel

Yara International hat ein Ammoniak-Importterminal in Brunsbüttel an der Nordsee eröffnet. Es befindet sich direkt am Nord-Ostsee-Kanal und soll damit ein „Knotenpunkt für die Wasserstoffwirtschaft in Deutschland” werden. Mit dem neuen Terminal kann der norwegische Yara-Konzern, nach eigenen Angaben der größte Düngemittelhersteller der Welt, insgesamt bis zu drei Millionen Tonnen emissionsarmes Ammoniak pro Jahr nach Europa importieren.

mehr lesen
Wasserstoffproduktion auf Offshore-Inseln kann Milliarden sparen
Wasserstoffproduktion auf Offshore-Inseln kann Milliarden sparen

Das Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) hat eine neue Studie veröffentlicht. Diese kommt zu dem Schluss, dass die Offshore-Erzeugung von Wasserstoff effizienter ist als die Onshore-Erzeugung. Laut der Studie könnte die Wasserstoffproduktion auf Offshore-Energieinseln jährlich bis zu 4,3 Milliarden Euro für das deutsche Energiesystem einsparen. Die Untersuchung hat verschiedene Szenarien der Offshore-Windenergienutzung und deren wirtschaftliche Auswirkungen verglichen.

mehr lesen

H2 Talk

Heiß
EP
Stefanie Peters Neuman & Esser

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und ...

Zum Produkt