Der Wasserstoff-Sentiment-Index basiert auf einer breit angelegten Befragung, die zwischen dem 18. Dezember 2024 und dem 17. Februar 2025 in der DACH-Region durchgeführt wurde. An der repräsentativen Umfrage beteiligten sich 531 Fachexperten aus Energieversorgung, verarbeitendem Gewerbe, Forschung und Verwaltung. 42 Prozent der Teilnehmer attestieren sich einen sehr guten Überblick und technologische Fachexpertise.
Der Wasserstoff-Sentiment-Index misst jährlich die Rahmenbedingungen für den Wasserstoffhochlauf in Deutschland. Dabei dokumentiert er sowohl Chancen als auch Hindernisse für die technologische Transformation. Der Index setzt sich aus den vier Teilindizes „Technologie und Infrastruktur“, „Politischer und regulatorischer Rahmen“, „Wirtschaftliche Rahmenbedingungen“ sowie „Fachkräfte und Kooperation“ zusammen. Ziel des Wasserstoff-Sentiment-Index ist es, Status und Fortschritte des Wasserstoffhochlaufs in Deutschland sichtbar zu machen.
Schwache Rahmenbedingungen behindern Hochlauf
Die aktuelle Studie zeigt, dass 70 Prozent der Experten den Durchbruch für Wasserstofftechnologien in Deutschland erwarten. Vor allem in industriellen Prozessen und im verarbeitenden Gewerbe sehen die Befragten ein enormes Marktpotenzial. Im industriellen Sektor sehen 88 Prozent der Fachleute große Entwicklungschancen. Die Einschätzungen für Verkehr, Logistik sowie Wärme- und Energieversorgung fallen moderater aus.
Agon Kamberi vom Institut für Innovation und Technik betonte: „Der Markthochlauf für Wasserstoff wird voraussichtlich aus dem industriellen Bereich getrieben, wo Wasserstoff sowohl thermisch als auch stofflich genutzt wird.”
Der Gesamtwert des Sentiment-Index erreicht 46,2 von 100 Punkten und signalisiert einen Verbesserungsbedarf. Insbesondere die politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen erhalten mit 42,1 Punkten eine zurüchhaltende Bewertung.
Besonders schwach werden die Investitionsbedingungen (35,4 Punkte) und Finanzierungsmöglichkeiten (37,3 Punkte) eingeschätzt. Lorenz Hornbostel vom iit mahnte, dass nur mit passenden institutionellen Rahmenbedingungen der Wasserstoffhochlauf in Deutschland gelingen könne.
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