28.November 2023। Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Landkreis Emsland hat ein wasserstoffbetriebenes Sammelfahrzeug der Firma Faun in Betrieb genommen. Letzte Woche haben Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Initiative H2-Region Emsland den Laster in Lingen vorgestellt. Er soll rund 10.000 l Diesel pro Jahr einsparen.
Nach Aussagen des Landkreises Emsland und dem AWB ist die Anschaffung wichtig, weil die klimaneutrale Abfallentsorgung zur Klimaneutralität im Emsland beitragen kann. Der neue Wasserstoff-Lkw kann laut AWB rund 10.000 l Diesel pro Jahr einsparen. Das entspricht etwa 30 t CO₂ pro Jahr.
„Weniger Dieselverbrauch bedeutet weniger Stickoxidausstoß und damit bessere Luft”, so Dr. Michael Kiehl, zuständiger Kreisbaurat beim Landkreis Emsland.
Projekt „COSPEL“ in Lingen und Emsbüren
Der Wasserstoff-Lkw wird künftig in Lingen und Emsbüren bei der Sperrmüllabfuhr eingesetzt. Heiner Pott, Vorsitzender der zuständigen Reholand GmbH:
„Der Schritt zum Wasserstoffantrieb ist ein weiterer Baustein, weil er die Abfallwirtschaft leiser und emissionsfreier macht, also einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.“
Die H2-Region Emsland unterstützte die Planung und Fördermittelakquise. Mit dem Projekt „COSPEL“ habe die Region einen Meilenstein erreicht, so Dr. Tim Husmann, Netzwerkmanager der H2-Region Emsland. Die Nutzung von Wasserstoff in der Mobilität nehme “Fahrt auf“.
Seltener Tanken dank 250 km Reichweite
Der emissionsfreie Lkw des fränkischen Herstellers Faun wiegt rund 27 t und kann etwa 8 t Abfall laden. Die für den Elektromotor notwendige Antriebsenergie wird von Brennstoffzellen mithilfe grünen Wasserstoffs erzeugt.
Vollgetankt hat das Wasserstoff-Müllauto eine Reichweite von rund 250 km und muss daher je nach Sammeltour nur alle zwei bis drei Tage aufgetankt werden.
Im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr das Projekt „COSPEL – CO2-neutrale Sperrmüllsammlung im Emsland“ mit ca. 706.000 €. Die NOW GmbH und der Projektträger Jülich (PtJ) koordinieren die Förderrichtlinie und setzen sie entsprechend um.
Zur Website von der H2 Region Emsland(Quelle: Landkreis Emsland/2023)