09. Februar 2024 | Air Liquide und TotalEnergies haben ein Joint Venture für den Betrieb von Wasserstoffstankstellen gegründet. Das neue Unternehmen TEAL Mobility will insgesamt 100 Wasserstoff-Tankstellen entlang europäischer Transitrouten betreiben. Die ersten 20 Stationen sollen noch in diesem Jahr in Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Deutschland bereitstehen.
Die Gründung von Teal Mobility gaben Air Liquide und TotalEnergies am 30. Januar im Rahmen der internationalen Wasserstoffmesse Hyvolution in Paris bekannt. Binnen zehn Jahren soll Joint Venture über 100 Wasserstofftankstellen zu errichten und damit “das erste länderübergreifende europäische Netz dieser Größenordnung” schaffen.
Die Tankstellen sollen unter der Marke von TotalEnergies vertrieben werden. Teal Mobility soll den Wasserstoff an Transportkunden über ein Tankstellennetz, das das Joint Venture entwickelt, betreibt und beliefert..
Noch in diesem Jahr will der neue Tankstellenbetreiber “rund 20 Stationen” in Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Deutschland betreiben.
Ein Netzwerk für den Schwerlastverkehr
In der Pressemitteilung gibt Teal an, den Wasserstoff-Schwerlastverkehr aufgrund seiner niedrigen Emissionen sowie der fortgeschrittenen Effizienz unterstützen zu wollen. Er geht von durchschnittlichen Betankungszeiten von rund 15 Minuten für Reichweiten von rund 800 km aus, ohne dass die erlaubte Zuladung der Fahrzeuge beeinträchtigt werde.
Das Joint Venture soll die Kompetenzen der beiden Gründungsunternehmen bündeln: Technologien und die Knowhoh entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette biete Air Liquide, während TotalEnergies Betrieb und Management von Tankstellennetzen sowie den Energievertrieb an Gewerbekunden beherrsche.
Zur Website von Teal Mobility