Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

BASF liefert CO2-Abscheidungstechnologie für blauen Wasserstoff in Japan

Die japanische INPEX Corporation wird die von BASF und der JGC Corporation entwickelte CO2-Abscheidungstechnologie HiPACT® nutzen.

von | 02.03.23

© unsplash/ HAYASHI KANNA
© unsplash/ HAYASHI KANNA

02. März 2023 | Die japanische INPEX Corporation wird die von BASF und ihrem Engineering-Partner JGC Corporation entwickelte Hochdruck-CO2-Abscheidungstechnologie HiPACT® einsetzen.

Der Einsatz erfolgt im Rahmen des Kashiwazaki Clean Hydrogen/Ammonia Projekt. Dabei handelt es sich um das nach eigenen Angaben erste Pilotprojekt für die Produktion von blauem Wasserstoff und Ammoniak in Japan aus lokal gefördertem Erdgas. Es ermöglicht die Umsetzung von Kohlenstoffabscheidung, -verwertung und -speicherung (Carbon Capture, Utilization and Storage, CCUS) in regionalen ausgebeuteten Gasfeldern und die Nutzung von Wasserstoff zur Stromerzeugung und Ammoniakproduktion.

Das Projekt wird von der japanischen Regierungsorganisation New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) finanziert.

CO2-Speicherung in ausgebeuteten Gasfeldern

Die HiPACT-Technologie dient zur Abscheidung und Rückgewinnung von CO2 aus dem Prozessgas einer Wasserstoffproduktionsanlage. Der Ausgangsstoff ist dabei heimisches Erdgas. Die Produktionsanlage befindet sich im Hirai-Gebiet der Stadt Kashiwazaki in der Präfektur Niigata. Sie wird von der JGC Japan Corporation gebaut und soll 2025 in Betrieb gehen.

Das zurückgewonnene CO2 wird in die Lagerstätten der ausgebeuteten Gasfelder eingeleitet, wobei CCUS-Technologien zur verbesserten Gasrückgewinnung eingesetzt werden. Aufgrund der Hitzebeständigkeit und CO2-Aufnahmeleistung von HiPACT soll die Technologie durch Freisetzung des CO2-Abgases oberhalb des Atmosphärendrucks die Kosten für die Abscheidung und Kompression von CO2 im Vergleich zu herkömmlichen Technologien um bis zu 35% senken.

Unter der Marke OASE vermarktet BASF Gasbehandlungstechnologien für Erdgas, Synthesegas, Rauchgas und Biogas. HiPACT ist eine Lösung für die Behandlung von Erdgas und Synthesegas mit CCS oder CO2-verstärkter l-Ö/Gasgewinnung.

 

(Quelle: BASF/2023)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

OASE-CCS Anlage im japanischen Tomakomai (Quelle: BASF/Japan CCS Research Co.,)

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

Ziegel der Zukunft: Traditionsunternehmen setzt auf grünen Wasserstoff
Ziegel der Zukunft: Traditionsunternehmen setzt auf grünen Wasserstoff

Ein traditionsreiches Familienunternehmen zeigt, wie klimafreundliche Industrie in Nordrhein-Westfalen gelingen kann: Die Janinhoff GmbH & Co. KG aus Münster produziert seit über hundert Jahren Ziegel und Klinker. Nun stellt das Unternehmen als erstes der Branche in Deutschland die Produktion vollständig von Erdgas auf grünen Wasserstoff um.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen

Power-to-Gas

Power-to-Gas

Erscheinungsjahr: 2020

Das Fachbuch fasst aktuelles Wissen zu Power-to-Gas zusammen und bereitet es für Ingenieure der Energie- und Gasversorgung auf. Es wird die gesamte Wertschöpfungskette vom bereitgestellten Strom über die Erzeugung von Wasserstoff und die Integration ...

Zum Produkt

Erneuerbarer Wasserstoff mit Solar-Wind-Hybridkraftwerken

Erneuerbarer Wasserstoff mit Solar-Wind-Hybridkraftwerken

Autor: Raphael Niepelt, Rolf Brendel

Grüner Wasserstoff ist ein Schlüsselelement für die Transformation und Defossilierung des Energiesystems. Mit der Nationalen Wasserstoffstrategie hat sich die Politik klar zu grünem Wasserstoff bekannt, wobei der Bedarf vor allem über Importe aus ...

Zum Produkt