Die Cleen Energy AG erweitert ihr Portfolio mit Cleen Zeero um die erste serienfähige Lösung für Wasserstoffspeicher in Österreich. Stromspeicher für den Massenmarkt zur Verfügung zu stellen, ist ein entscheidender Faktor, um die Energiewende hin zu 100% Ökostrom zu schaffen. Bisherige Hürden für Wasserstoff-Speicher waren die Verfügbarkeit, Preis und ein niedriger Wirkungsgrad. Hier setzt das Unternehmen mit der neuen Lösung an: Cleen Zeero ist ein Wasserstoffspeicher für Gewerbe, Industrie und Private ab 330 kWh, bei welchem überschüssiger nachhaltig produzierter Strom mittels Elektrolyse zur Wasserstofferzeugung genutzt wird. Bei Bedarf wird der gespeicherte Wasserstoff anschließend mittels Brennstoffzellen zur Stromgewinnung eingesetzt. Gleichzeitig macht der Cleen Zeero die bei der Elektrolyse und Verbrennung erzeugte Prozesswärme als Wärme zur Heizung nutzbar.
Erster Wasserstoffspeicher für den österreichischen Markt
Wasserstoffspeicher sind in Kombination mit Photovoltaik-Anlagen grüne Stromspeicher, bei denen kein CO2 freigesetzt wird. Gleichzeitig kann so in der kalten Jahreszeit auch künftig die Stromgrundauslastung in Österreich gedeckt werden. Zusätzlich eignet sich Cleen Zeero zur Blackout-Prävention oder Notstromversorgung. Durch die integrierte Notstrom- oder Schwarzstartfähigkeit kann er in nur 10ms im Falle eines Stromausfalles übernehmen und das auch gänzlich ohne Netzversorgung.
Die ersten Projekte mit dem neuen Wasserstoffspeicher sind bereits geplant und werden in den nächsten Wochen realisiert. Eine der ersten Anlagen mit dem serienfähigen Modell soll im Laufe der nächsten Woche am Firmensitz der Cleen Energy in Haag in Betrieb gehen. Das Unternehmen plant den Speicher Anfang des zweiten Halbjahres 2021, abseits bereits geplanter Projekte für den breiten Market verfügbar zu machen.