Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Düngemittel aus grünem Wasserstoff: Uhde entwirft Großanlage in Kanada

Der Dortmunder Chemieanlagenbauer Thyssenkrupp Uhde will mit Genesis Fertilizers einen "integrierten Düngemittelkomplex"  im kanadischen Belle Plaine errichten. Am vergangenen Donnerstag (4. April) haben die Unternehmen dafür einen Pre-Feed-Vertrag unterzeichnet. Die Anlage soll Ammoniak, Urea und Salpetersäure erzeugen. Bei der nun anstehenden Konzeption soll die Nutzung von grünem Wasserstoff eine Rolle spielen.

von | 09.04.24

Unterzeichnung des Pre-Feed-Vertrags
© Thyssenkrupp Uhde
Düngemittel

9. April 2024 | Der Dortmunder Chemieanlagenbauer Thyssenkrupp Uhde will mit Genesis Fertilizers einen „integrierten Düngemittelkomplex“ im kanadischen Belle Plaine errichten. Am vergangenen Donnerstag (4. April) haben die Unternehmen dafür einen Pre-Feed-Vertrag unterzeichnet. Die Anlage soll Ammoniak, Urea und Salpetersäure erzeugen. Bei der nun anstehenden Konzeption soll die Nutzung von grünem Wasserstoff eine Rolle spielen.

Zu den weiteren Kapazitäten der integrierten Düngemittel-Anlage zählten die Herstellung von 2.600 Tagestonnen Urea, Salpetersäure, UAN sowie „die Möglichkeit zur Produktion von Diesel Exhaust Fluid (DEF)“.

Als Bestandteil der Pre-FEED-Vereinbarung werde Uhde Engineering nun ein Konzept für die integrierte Produktion dieser Chemikalien in einer Anlage entwickeln, wobei der Schwerpunkt auf der Emissionsreduktion liegen soll. Demnach könne die hauseigene Envinox-Technologie die Stickoxide aus der Salpetersäureherstellung „nahezu vollständig“ beseitigen.

Bei der Konzeption werde das Unternehmen zudem die Nutzung von grünem Wasserstoff und erneuerbarem Strom aus berücksichtigen. Genesis Fertilizers will den Komplex in der Nähe kostengünstiger Rohstoffen errichten. Ziel ist, mit dem Dünger ein westkanadisches Netzwerk von „Super-Centern“ für Landwirte zu versorgen.

Integrierte Komplexe für „nachhaltigere Düngemittel“

Jason Mann, Präsident und CEO des Düngemittelproduzenten Genesis Fertilizers, sagte, dass die Düngemittel-Versorgung der Landwirte im westlichen Kanada auf „den fortschrittlichsten Technologien mit dem geringstmöglichen ökologischen Fußabdruck“ basieren müsse. Für Lucretia Löscher, der COO von thyssenkrupp Uhde, sei das Projekt „ein weiterer Beweis dafür, dass der Übergang der Düngemittelindustrie zu mehr Nachhaltigkeit begonnen“ habe.

Die Thyssenkrupp-Tochter Uhde hat nach eigenen Angaben bislang rund 2.500 Anlagen gebaut. Unter den 130 gebauten Ammoniak- und Düngemittelanlagen seien einige der größten weltweit. Bei der Fertigung von Anlagen zur Produktion von grünem Ammoniak gilt das Unternehmen als einer der Marktführer. Zuletzt hatte es unter anderem die Beteiligung an Projektgesprächen in Australien, Pakistan und den Vereinigten Arabischen Emiraten gemeldet.

 

(Quelle: Thyssenkrupp Uhde/2024)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

China erklärt Wasserstoff zur Zukunftstechnologie
China erklärt Wasserstoff zur Zukunftstechnologie

China hat offiziell den Startschuss für den großangelegten Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft gegeben. Auf dem 4. Plenum des 20. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, das vom 20. bis 23. Oktober 2025 in Peking stattfand, wurde Wasserstoff erstmals als „Zukunftstechnologie“ definiert.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen

Gasqualitäten im veränderten Energiemarkt

Gasqualitäten im veränderten Energiemarkt

Erscheinungsjahr: 2020

Das Werk umfasst eine Sammlung praxisorientierter Fachbeiträge aus den Zeitschriften gwf Gas + Energie, PROZESSWÄRME und „gwi – gaswärme international“, die den Lesern einen Überblick über die Neuerungen, die sich für Gasanwender und -versorger aus ...

Zum Produkt

Erneuerbarer Wasserstoff mit Solar-Wind-Hybridkraftwerken

Erneuerbarer Wasserstoff mit Solar-Wind-Hybridkraftwerken

Autor: Raphael Niepelt, Rolf Brendel

Grüner Wasserstoff ist ein Schlüsselelement für die Transformation und Defossilierung des Energiesystems. Mit der Nationalen Wasserstoffstrategie hat sich die Politik klar zu grünem Wasserstoff bekannt, wobei der Bedarf vor allem über Importe aus ...

Zum Produkt

Wasserstoffeinspeicherung mit  bestehenden Erdgasverdichtern

Wasserstoffeinspeicherung mit bestehenden Erdgasverdichtern

Autor: Johann Lenz und Patrick Tetenbor

Zur Verdichtung von Wasserstoff mit bestehenden Erdgasverdichtern wird sich aufgrund verschiedener Parameter eine neue Ära der Kolbenverdichter entwickeln. Um aus schwingungstechnischer Sicht weiterhin einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, sind ...

Zum Produkt