13. April 2023 | Die Enapter AG hat die ersten wassergekühlten AEM-Elektrolyseure EL 4.0 an Kunden in Europa ausgeliefert. Dazu zählen JA-Gastechnology und die Umstro GmbH.
Mit der neuen Version des Elektrolyseurmodells kann grüner Wasserstoff nach Angaben von Enapter auch an Standorten und Betriebsstätten produziert werden, die keine adäquate Kühlung durch externe Systeme erlauben. Das Modell ist seit Anfang März in der Produktion.
Die Wasserkühlung erhöhe zudem die Effizienz. Grund dafür sei, dass die Abwärme bei der Produktion von grünem Wasserstoff ermöglicht. Der wassergekühlte AEM-Elektrolyseur EL 4.0 ist als Wechsel- und als Gleichstromvariante erhältlich, wie auch die luftgekühlte Version des Gerätes von Enapter.
Wasserstoffprojekte der ersten Kunden
Die JA-Gastechnology setze die Elektrolyseure im Rahmen eines Wasserstoff-Betankungsprojekts ein, während die Umstro GmbH die Geräte im Bereich Stromspeicherung verwende. Weitere Anwendungsgebiete gibt es in den Bereichen Energiespeicherung und Wohnen sowie für Entwicklungs- und Testprojekte, z.B. bei Wasserstoffmotoren.
Enapter erwarte im laufenden Jahr eine sehr hohe Nachfrage nach den wassergekühlten Modellen. Weitere bereits bestellte Geräte will der Elektrolyseurhersteller aus dem Münsterland ab April an verschiedene Kunden weltweit versenden.