Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Für Gabelstapler: Plug Power installiert Elektrolyseur bei Amazon

Elektrolyseur- und Brennstoffzellenproduzent Plug Power hat Anfang des Monats seinen ersten Elektrolyseur in einem Amazon-Vertriebszentrum in Colorado installiert – ein Novum für den Online-Händler. Dort soll er Wasserstoff für eine Gabelstaplerflotte von bis zu 400 Fahrzeugen produzieren. Amazon plant, das Konzept auch an seinen anderen Standorten umzusetzen.

von | 26.01.24

Die Wasserstoffzapfsäulen von Plug-Power sind die Schnittstelle zwischen seinen Elektrolyseur- und Brennstoffzellenprodukten. Zudem sollen sie eine schnelle Befüllung und IoT-Reporting gewährleisten
© sutthinon602 - stock.adobe.com

26. Januar 2024 | Elektrolyseur- und Brennstoffzellenproduzent Plug Power hat Anfang des Monats seinen ersten Elektrolyseur in einem Amazon-Vertriebszentrum in Colorado installiert – ein Novum für den Online-Händler. Dort soll er Wasserstoff für eine Gabelstaplerflotte von bis zu 400 Fahrzeugen produzieren. Amazon plant, das Konzept auch an seinen anderen Standorten umzusetzen.

Das in Latham im Bundesstaat New York ansässige Unternehmen Plug Power hat eine 1-MW-Wasserstoffanlage in einem Amazon-Lager bei Aurora, Colorado, in Betrieb genommen. Dort produziert sie nach Angaben des Unternehmens genug grünen Wasserstoff für den Betrieb von bis zu 400 wasserstoffbetriebenen Gabelstaplern.

Die in dem Vertriebslager installierte “DEN8-Anlage” verfügt derzeit über 225 Gabelstapler. Sie werden mit Brennstoffzellen angetrieben, die ebenfalls von Plug Power stammen. Amazon ist einer der wichtigsten Kunden des Unternehmens und hat im Rahmen der Kooperation stark in Plug Power-Aktien investiert. Amazon besitzt Vertriebseinrichtungen in den gesamten Vereinigten Staaten, die nun sukzessive mit dem Plug-System ausgerüstet werden sollen. Der am Standort Aurora produzierte Wasserstoff wird komprimiert und in einem Tank gespeichert.

“Mit Amazon haben wir einen Partner, der die wesentliche Rolle von Wasserstoff in unserer gemeinsamen Energiezukunft anerkennt”, so Plug-CEO Andy Marsh in einer Pressemeldung. Das Projekt in Aurora demonstriere die Fähigkeit seines Unternehmens, die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette abzudecken und stehe modellhaft für den Einsatz seiner End-to-End-Lösungen. Insgesamt soll Plug Power bereits 17.000 Brennstoffzellen für Gabelstapler als Ersatz für Batterien an 80 Amazon-Standorte geliefert haben. Im März 2023 hatte Plug bekanntgegeben, sein Wasserstoff-Gabelstapler-System auch auf kleinere Flotten ausweiten zu wollen.

Plug Power will größter Wasserstoffproduzent werden

Plug Power hat bisher zwar noch keinen Gewinn erwirtschaftet, will aber langfristig der größte Hersteller von grünem Wasserstoff werden. Derzeit ist das Unternehmen damit beschäftigt, seine Dienstleistungen international auszuweiten und Marktanteile zu gewinnen. Bis 2025 sollen seine Elektrolyseure täglich bis zu 500 Tonnen flüssigen grünen Wasserstoff herstellen werden. Auch in Europa ist Plug an zahlreichen Projekten beteiligt, eine Zusammenstellung aus dem Mai 2023 finden Sie hier.

Amazon hat sich in einem “Climate Pledge” dazu verpflichtet, bis 2040 CO2-neutral zu werden. Asad Jafry, der Direktor der globalen Wasserstoffwirtschaft bei Amazon, fasst den Nutzen für sein Unternehmen in einer Pressemitteilung so zusammen:.

“Wasserstoff ist ein wichtiges Instrument in unserem Bestreben, unseren Betrieb bis 2040 zu dekarbonisieren [….] Wir freuen uns über die Möglichkeit, durch die Partnerschaft mit Plug Wasserstoff an Amazon-Standorten zu produzieren. Die Produktion vor Ort wird die Nutzung von Wasserstoff für bestimmte Standorte und Einrichtungen noch energieeffizienter machen.”

 

(Quelle: Plug Power/2024)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

Aus für grünen Stahl: Großkonzern trennt sich von Wasserstoff-Projekten
Aus für grünen Stahl: Großkonzern trennt sich von Wasserstoff-Projekten

ArcelorMittal Europe hat den Stopp seiner Wasserstoff-basierten Stahlprojekte in Bremen und Eisenhüttenstadt bekannt gegeben. Das Unternehmen begründet die Entscheidung mit fehlender Wirtschaftlichkeit und mangelnder Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff. Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr 1,3 Milliarden Euro Fördermittel für die Vorhaben zugesagt.

mehr lesen
Fast drei Kilometer: Mainz baut Wasserstoffnetz für lokale Industrie
Fast drei Kilometer: Mainz baut Wasserstoffnetz für lokale Industrie

Die Mainzer Stadtwerke und Hy2gen Deutschland errichten ab 2026 ein Wasserstoffnetz im Industriegebiet Mainz-Neustadt und Mombach. Die Wasserstoff-Pipeline soll eine Länge von 2,6 Kilometern erreichen und vom Mombacher Kreisel bis zum Hauptsitz der Schott AG verlaufen. Das Land Rheinland-Pfalz fördert das mehr als zehn Millionen Euro teure Projekt mit 7,2 Millionen Euro.

mehr lesen
„Für die Wasserstoffbranche heißt es: Jetzt oder nie”
„Für die Wasserstoffbranche heißt es: Jetzt oder nie”

Das Herz eines Elektrolyseurs ist der Stack, in dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt wird. Einige Unternehmen haben sich auf die Produktion von Stacks spezialisiert. Eines von ihnen ist WEW, ein Start-up, das Anfang 2021 von Dr. Wiebke Lüke, Dr. Gregor Polcyn und Dr.-Ing. Lukas Lüke gegründet und schnell Teil des Wasserstoff-Leitprojekts H2Giga wurde. Wie es um ihr Unternehmen, die Elektrolyseurbranche und den Wasserstoffmarkt im Allgemeinen steht, verrät sie im Interview.

mehr lesen

H2 Talk

Lüke
Klaue

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und ...

Zum Produkt