17. Juli 2023 | Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) hat die Firma Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mBH für den Bau eines Mobilhofs beauftragt. Er soll auch mit Wasserstoff betrieben werden. Die Projektplanung beginnt bereits im Juli 2023 für den Ort Bergisch Gladbach Moitzfeld.
Der neue Betriebshof wird ausschließlich auf alternative Antriebstechnologien wie Wasserstoff und Elektromobilität setzen. Er soll auch eine eigene Energieversorgung ermöglichen. Hierfür wird ein Elektrolyseur und eine Photovoltaik-Anlage errichtet, um den Mobilhof mit grünem Wasserstoff zu versorgen.

Die Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH ist Generalplanerin des „Grünen Mobilhofs BG“. Links Rafael Casser, Geschäftsführer Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH und rechts Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der RVK, unterzeichnen den Vertrag. Im Vordergrund ein Modell des Mobilhofs
Der Mobilhof umfasst ca. 13.000 m² in Form eines Haupt- und Sozialgebäudes, einer Wagen- und Wartungshalle, einer Waschstraße, der Elektrolyseanlage sowie der Wasserstofftankstelle. Er bietet Platz für bis zu 40 Fahrzeuge. Auch der Einsatz von batterieelektrischen Bussen durch eine geeignete Ladeinfrastruktur ist vorgesehen.
Vertragsunterzeichnung
RVK-Geschäftsführer Dr. Marcel Frank und der Geschäftsführer der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Rafael Casser, unterzeichneten den Vertrag, der die Ingenieurgesellschaft als Generalplanerin für den Bau des Mobilhofs einsetzt.
Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der RVK, sagt: „Mit dem Bau des Grünen Mobilhofs setzen wir zusammen mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis ein weiteres klares Zeichen für den Ausbau der nachhaltigen Mobilität.”
Rafael Casser, Geschäftsführer von Schüßler-Plan, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, mit der RVK an diesem wegweisenden Projekt zusammenzuarbeiten. Durch die Umsetzung des Grünen Mobilhofs leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Emissionen im Zuge einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilitätswende.”

Vorentwurf des Grünen Mobilhos neben dem Technologiepark Bergisch Gladbach. Quelle: Stadt Bergisch Gladbach