09. Dezember 2022 | H2FLY, das in Stuttgart ansässige Unternehmen für die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen für Flugzeuge, übernimmt die Projektleitung im HEAVEN-Projekt.
Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, einen auf Hochleistungsbrennstoffzellen und Kryotechnologie basierenden Antriebsstrang zu entwerfen, zu entwickeln und in ein bestehendes Flugzeug zu integrieren sowie anschließend im Flugbetrieb zu testen.
Nachdem H2FLY in der Rolle als Entwicklungsleiter bereits das Brennstoffzellensystem, die Integrationsplattform „HY4“ sowie die Flugzeug-Systemarchitektur samt Steuerung der Brennstoffzellen- und LH2-Tanksysteme verantwortete, leitet das Unternehmen künftig auch das Gesamtprojekt.
In der neuen Rolle koordiniert H2FLY auch die Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern. Das Unternehmen trägt damit die Verantwortung für das Erreichen der Projektziele gegenüber der Europäischen Kommission, die HEAVEN gemeinsam mit Spanien, Frankreich, Deutschland und Slowenien im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramm „Horizon 2020“ fördert
HY-4 Testphase 2023
H2FLY übernimmt die Leitung des Projekts während der aktuellen Integrationsphase des LH2-Tanksystems. Wie das Unternehmen Anfang November bekannt gab, wird sie in den kommenden Monaten abgeschlossen. Für Anfang 2023 ist der Beginn einer umfangreichen Testkampagne mit der Integrationsplattform „HY4“ geplant, die als erstes Passagierflugzeug der Welt mit Flüssigwasserstoff fliegen soll.
Prof. Dr. Josef Kallo, Mitbegründer und CEO von H2FLY, sagt:
„HEAVEN ist ein wegweisendes Projekt, um elementare Entwicklungen im Bereich von Wasserstoff-Antrieben voranzutreiben und damit unserem Ziel der klimaneutralen Luftfahrt einen gewaltigen Schritt näher zu kommen. Umso mehr freut es uns, nun die Gesamtprojektleitung zu übernehmen und damit die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren etablierten Partnern noch weiter auszubauen.”