Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Hydrogen Technology World Expo: Unsere Partner präsentieren Lösungen für Wasserstoffwirtschaft

Morgen öffnen wieder die Türen zur Hydrogen Technology World Expo. Vom 21. bis 23. Oktober 2025 treffen sich Unternehmen, Fachleute und Wasserstoffinteressierte in Hamburg. Die Messe gilt als zentrale Plattform für die internationale Wasserstoffbranche und zeigt Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Über 20.000 Besucher und mehr als 1.000 Aussteller werden erwartet. 

von | 20.10.25

Die Hydrogen Technology World Expo 2025 findet vom 21. bis zum 23. Oktober in der Messe Hamburg statt.
© Trans-Global Events Limited
Hydrogen Technology World Expo

Die Hydrogen Technology World Expo gilt als weltweit größte Fachmesse für Wasserstofftechnologien und präsentiert auch dieses Jahr wieder Technologien und Produkte für die Produktion, Speicherung, den Transport und die Anwendung von Wasserstoff. Dieses Jahr neu ist die Ammonia Zone, die sich auf die wachsende Rolle von Ammoniak in der Wasserstoffwirtschaft konzentriert, insbesondere für die Speicherung, den Transport und als sauberer Kraftstoff.

Über 300 internationale Referenten sprechen in 7 Konferenzreihen gleichzeitig

Über 300 internationale Referenten sprechen in 7 Konferenzreihen gleichzeitig (© Trans-Global Events Limited)

Die Veranstaltung bringt über 300 internationale Referenten zusammen, um die neuesten Technologien und technischen Lösungen zu diskutieren. Darunter sind Jorgo Chatzimarkakis (CEO, Hydrogen Europe), Timm Kehler (CEO, Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft), Bernd Pitschak (Vorstandsvorsitzender, Deutscher Wasserstoff-Verband (DWV) e.V.) und Ivana Jemelkova (CEO, Hydrogen Council).

Auf der Hydrogen Technology World Expo können Sie sich auch kostenlos ein Exemplar unseres neu erschienenen Global Guide H₂News 2025-2026 mitnehmen. Falls Sie nicht in Hamburg dabei sein können, finden Sie den Global Guide auch auf zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Wasserstoffmessen oder alternativ auch als Download.

Download des Global Guide H₂News 2025-2026

Unter den rund 1.000 deutschen und internationalen Ausstellern präsentieren zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen der Wasserstofftechnologie ihre Lösungen. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über ausgewählte Aussteller und ihre Produktneuheiten.

Messtechnik und Sensorik für Wasserstoffanwendungen

BD Sensors zeigt an Stand 5C50 Lösungen für Druck- und Füllstandsmessung für Industrieanwendungen und präsentiert die aktuellen Entwicklungen seiner Messtechnik.

Jumo stellt am Stand 4A5 seine H₂-ready-Produkte vor. Dazu gehören Temperatursensoren für thermische Prozesse in Wasserstoff-Systemen und H₂-geprüfte Druckmessgeräte für Hochdruckanwendungen. Die Komponenten sind für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert.

Vega präsentiert an Stand 5G50 Füllstands- und Druckmesstechnik für die Wasserstoffindustrie. Das Unternehmen zeigt in Demo-Anwendungen Themen wie Leistung unter Hochdruck, Materialauswahl und Goldbeschichtung von Druckmittlern.

Elektrolyse-Technologien und Komponenten

An Stand 2C35 führt e-Flox seine Biogas-to-Hydrogen-Anlage vor. Die Anlage produziert, wie der Name bereits sagt, Wasserstoff aus Biogas. WS Reformer, eine Schwestergesellschaft, liefert die SteamReformer für die Anlage.

IDT präsentiert an Stand 5E35 Dichtungstechnologien für die Wasserstofferzeugung mittels PEM-Elektrolyse. Die Materialien zeichnen sich durch Chemikalienbeständigkeit und große Einsatztemperaturbereiche aus. Außerdem arbeitet das Unternehmen an Recyclingmöglichkeiten für Dichtungsmaterialien und sucht Entwicklungspartner für Praxistests.

An Stand 4F4 stellt IKA-Werke Prozesstechnologie für Elektrodenbeschichtungen für die Produktion Elektrolyseuren vor.

Fest ist mit Maximator Hydrogen GmbH und Maximator GmbH an Stand 6M25 in Halle B6 vertreten. Die Unternehmen zeigen containerisierte PEM-Elektrolyseure und End-to-End-Infrastrukturlösungen. Am 21. Oktober ab 16 Uhr findet ein Get Together am Stand statt.

Pumpen, Armaturen und Kompressoren

KSB zeigt an Stand 7D24 Pumpen und Armaturen für die Wasserstoffwirtschaft. Das Portfolio umfasst Lösungen für alkalische, PEM, AEM und Hochtemperaturelektrolyseure.  Zu den Produkten gehören SISTO-Membranventile, Absperrklappen ISORIA und KE, Rückschlagklappen sowie DANAÏS-Absperrklappen für Cryo-Anwendungen bis -253 °C.

Zwick Armaturen ist am Stand 6C15 vertreten und präsentiert dort seine Produkte für Wasserstoffanwendungen.

Neuman & Esser stellt am Stand 6K20 ihre Kompressor und Elektrolyseur-Lösungen vor.

Sicherheitstechnik und Prozesssteuerung

An Stand 5H20 zeigt Pilz Lösungen für funktionale Sicherheit und Industrial Security. Das Unternehmen bietet Sicherheitssteuerungen bis SIL 3 nach IEC 61511 für die Überwachung von Elektrolyseuren und Wasserstofftankstellen. Außerdem liefert das Unternehmen auch Systeme zur Überwachung von Druck, Temperatur, Strom, Spannung sowie Leck-, Gas- und Flammendetektion. Die Kleinsteuerung PNOZmulti 2 kann Übergabeprozesse an Wasserstofftankstellen mit Analogwertverarbeitung bis SIL 3 überwachen.

Archigas präsentiert an Stand 7H20 Lösungen für H₂-Detektion direkt im Prozess. Das Unternehmen präsentiert seine ultrakompakte Gasanalysatoren in Schraubversion.

Transport und Speicherung

Sanha stellt an Stand 5E40 Press-fit-Rohrleitungssysteme für den Wasserstofftransport in Gebäuden vor. Die Systeme sind von KIWA und DVGW (DBI) zertifiziert.

An Stand 2E15 finden Sie Wasserstoffspeicher-Container und Entladeeinheiten von Ambartec. In denen wird der Wasserstoff über feste Eisenoxid-Nuggets transportiert.

 

Zur Hydrogen Technology World Expo

 

(Quelle: Trans-Global Events Limited/2025)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

Wasserstoff für Thüringen – Netzbetreiber stellen aktuellen Stand vor
Wasserstoff für Thüringen – Netzbetreiber stellen aktuellen Stand vor

Bereits im März 2024 haben die Netzbetreiber Ferngas, GASCADE und TEN eine Grundsatzvereinbarung über die Umstellung des Thüringer Erdgasnetzes auf Wasserstoff geschlossen. Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung „Wasserstoff für Thüringen“ präsentieren sie nun Fortschritte und Ziele für eine zukunftsfähige Energieversorgung auf Basis von Wasserstoff.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden zu ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen „Gebäudetechnik“ und „Messtechnik“ im Fokus. Das ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und den ...

Zum Produkt