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Mahle liefert Komponenten für Wasserstoffmotoren an Deutz

Der Automobilzulieferer Mahle soll das Unternehmen Deutz mit Komponenten für Wasserstoffmotoren beliefern. Deutz will ab 2024 Wasserstoffmotoren seriell produzieren. Darüber hinaus plant das Unternehmen weitere Anwendungen im Off-Highway-Sektor wie z. B. Land- und Baumaschinen.

von | 14.07.23

Mahle erprobt bereits seit einigen Jahren seine Komponenten in Wasserstoffmotoren auf dem Prüfstand.
Mahle
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14. Juli 2023 | Der Automobilzulieferer Mahle soll das Unternehmen Deutz mit Komponenten für Wasserstoffmotoren beliefern. Deutz will ab 2024 Wasserstoffmotoren seriell produzieren. Darüber hinaus plant das Unternehmen weitere Anwendungen im Off-Highway-Sektor wie z. B. Land- und Baumaschinen.

Deutz setzt bei seinen Wasserstoffmotoren künftig auf Komponenten von Mahle. Der Automobilzulieferer erhält einen Serienauftrag für die Entwicklung und Lieferung von Power Cell Units, die in Serienmotoren eingebaut werden sollen. Die Deutz-Motoren werden zuerst in stationären Anwendungen wie Generatoren verbaut, perspektivisch sollen diese Motoren auch in mobilen Anwendungen eingesetzt werden.

Dr. Sebastian C. Schulte, Vorstandsvorsitzender von Deutz: „Wie ein klimaneutraler Bagger oder Mähdrescher aussehen wird, ist noch offen. Für Motoren, die ständig im Einsatz sind und große Lasten bewegen, sind mehrere Optionen möglich. Eine davon ist der Wasserstoffmotor.“

H₂-News hat bereits darüber berichtet, dass Deutz seinen ersten Wasserstoffmotor auf den Markt bringt. Das Konzept des Wasserstoffmotors basiert auf der klassischen Verbrennungsmotoren-Technologie. Statt mit fossilen Kraftstoffen, wird dieser Motor mit Wasserstoff betankt. Da bei der Verbrennung von Wasserstoff kein CO₂ entsteht, erfüllt der Motor die EU Vorgaben für „Zero Emission“.

Power Cell Units von Mahle

Mahle arbeitet bereits seit Jahren an Komponenten für Wasserstoffmotoren. Bei den Power Cell Units handelt es sich um Einheiten aus Kolben, Ringpaket und Bolzen, die der Stuttgarter Technologiekonzern aus der klassischen Dieseltechnologie adaptiert und weiterentwickelt hat.

„Wir sehen Wasserstoff als wichtigen Baustein für eine nachhaltige Mobilität besonders im Nutzfahrzeugsektor. Dieses Projekt mit Deutz ist ein Meilenstein mit Leuchtturmeffekt, denn es zeigt, dass es neben der Elektrifizierung weitere technologische Hebel gibt, Klimaneutralität zu erreichen“, sagt Arnd Franz, Vorsitzender der Mahle Konzern-Geschäftsführung und CEO.

Mahle arbeitet an der klimaneutralen Mobilität mit Fokus auf die Strategiefelder Elektromobilität und Thermomanagement sowie weiterer Technologiefelder zur Verringerung des CO₂-Ausstoßes. Darunter fallen z. B. Brennstoffzellen oder hoch effiziente, saubere Verbrennungsmotoren, die auch mit synthetischen Kraftstoffen oder Wasserstoff betrieben werden.

In diesem Video von Allianz Wasserstoffmotor e. V.  erklären Dr. Andreas Kufferath (Bosch) und Dr. Marco Warth (Mahle) die Technologie und Vorteile des Wasserstoffmotors:

(Quelle: Deutz/2023)

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