Die Hoyer Group und Nippon Gases Deutschland haben den ersten Brennstoffzellen-Lkw für Trockeneis-Transporte in Betrieb genommen. Am 8. Januar 2025 übergab die Hylane GmbH in Hürth den Hyundai XCIENT Fuel Cell. Der Wasserstoff-Lkw soll eine Reichweite von 450 Kilometern haben und in unter 15 Minuten betankt werden können. Diese Daten sollen einen nahtlosen Einsatz in der bestehenden Logistikkette ermöglichen. Die NRW-Wirtschaftsministerin Neubaur begleitete den Projektstart in Hürth.
Der Hyundai Wasserstoff-LKW wurde speziell für den Transport von Trockeneis umgebaut. Dafür erhielt er einen Trockenkoffer mit Luftschächten. Diese Modifikation ermöglicht den Transport von Trockeneis unter optimalen Bedingungen. Die Umstellung von Diesel auf Wasserstoff soll den CO₂-Ausstoß um 69.000 Kilogramm pro Fahrzeug reduzieren. Nippon Gases plant den Einsatz der Brennstoffzellen-Lkws für weitere Produktlinien.
Die Hoyer Group übernimmt das operative Handling der Transporte. Das Unternehmen will dadurch Praxiserfahrungen für den weiteren Ausbau der Wasserstoff-Flotte sammeln. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in zukünftige Projekte einfließen. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen fördert den Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen für Nutzfahrzeuge. Das Programm HyTrucks.NRW begleitet die Beschaffung weiterer Fahrzeuge.
Millionen-Investment für Wasserstoff-Infrastruktur
Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat Resato Hydrogen Technology eine Venture-Debt-Kredit über 25 Millionen Euro bereitgestellt. Der niederländische Tankstellen-Hersteller plant den Ausbau seiner Produktionskapazitäten und will bis 2030 insgesamt 1.000 Wasserstoff-Tankstellen errichten.

(© European Investment Bank – Resato Hydrogen Technology)
Die Finanzierung ermöglicht Resato die Weiterentwicklung seiner Technologie. Aktuell entwickelt das niederländische Unternehmen eine standardisierte Tankstellen-Lösungen. In diesem Jahr plant das Unternehmen den Umzug in eine neue Fertigungsanlage.
Der niederländische Hersteller betreibt bereits 55 Wasserstoff-Tankstellen in Europa. Die größte Anlage steht in Neumünster und liefert täglich 2.000 Kilogramm Wasserstoff. Mit der Tankstellen-Infrastruktur will Resato die Akzeptanz von Wasserstoff-Fahrzeugen steigern.
Die finanzielle Unterstützung folgt der EU-Strategie für nachhaltige Mobilität. Wasserstoff gilt als Schlüsseltechnologie für den Schwerlastverkehr und Langstreckentransport.