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Mobilitäts-Mittwoch: Wasserstoffbusse, -Züge und -Tankstelle

Mobilitäts-Mittwoch: Die Wuppertaler Stadtwerke erweitern ihre H2-Busflotte. Zukünftig fahren 32 weiter Wasserstoffbusse in Wuppertal. Siemens Mobility hat die Zulassung für den Fahrgastbetrieb des Mireo Plus H erhalten. Ab dem 15. Dezember sind die H2-Züge in Berlin-Brandenburg und Bayern im Einsatz. Die Wasserstofftankstelle der Projektgesellschaft HY.City.Bremerhaven steht kurz vor der Fertigstellung. Die Eröffnung ist für Anfang 2025 geplant.

von | 18.12.24

Der Mireo Plus H
© Siemens Mobility
Mobilitäts-Mittwoch Wasserstoffbusse, -Züge und -Tankstelle
Weitere Wasserstoffbus für Wuppertal

Weitere Wasserstoffbusse für Wuppertal (© WSW)

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) erweitern ihre Fahrzeugflotte mit Brennstoffzellenbussen. Zu den bereits vorhandenen 20 Wasserstoffbussen sollen in den nächsten Monaten weitere 32 dazu kommen. Damit steigt die Gesamtzahl auf 52 Wasserstoffbusse. Ein Teil der H₂-Busse wurde bereits Anfang November geliefert, heißt es von den WSW. Ab 2025 wollen die Stadtwerke die neuen Wasserstoffbusse auf verschiedenen Linien im Wuppertaler Stadtgebiet einsetzen. Die Erweiterung der Fahrzeugflotte soll eine jährliche CO₂-Einsparung von 2.200 Tonnen ermöglichen.

Wasserstoff-Tankstelle Bremerhaven startet Testbetrieb

Die Wasserstofftankstelle der Projektgesellschaft HY.City.Bremerhaven steht kurz vor der Fertigstellung. In den letzten Wochen wurden die finalen Arbeiten abgeschlossen, nun beginnt der Testbetrieb. Die Eröffnung der Tankstelle ist für Anfang 2025 geplant.

Nachdem die Wasserstoffproduktionsanlage am „Grauwallring“ bereits in den letzten Monaten finalisiert wurde, steht nun auch die Tankstelle kurz vor der Fertigstellung. Am Standort „Zur Hexenbrücke“ sind alle Bauarbeiten abgeschlossen. Ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt waren die ersten Testbetankungen sowie die Qualitätsmessungen, die Anfang November durchgeführt wurden. Nun durchlief die Tankstelle erfolgreich die CEP-Abnahme der Clean Energy Partnership. Dieser formelle Überprüfungsprozess bestätigt die Erfüllung sämtlicher Sicherheitsstandards für die Betankung von Fahrzeugen.

Wasserstoff-Tankstelle Bremerhaven

An der Tankstelle von HY.City.Bremerhaven können sowohl Busse als auch Pkws und Lkws den grünen Wasserstoff tanken (© HY.City.Bremerhaven/Fotoscheer)

Das Verbundprojekt umfasst einen 2-MW-Elektrolyseur zur Wasserstoffproduktion. Die öffentliche Tankstelle soll Brennstoffzellenbusse, -Lkws und -Pkws versorgen. Der Hauptnutzer soll BremerhavenBus werden. Das verkehrsunternehmen hat bereits Teile seiner Flotte auf Wasserstoffbusse umgestellt.

Die Projektentwicklung wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP2) mit 5,5 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Siemens Mobility startet Wasserstoff-Zugbetrieb mit Mireo Plus H

Siemens Mobility hat am 12. Dezember bekannt gegeben, dass die ersten Wasserstoffzüge des Typs Mireo Plus H die Zulassung für den Fahrgastbetrieb erhalten haben – pünktlich zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024. Die Zulassung ist ein Meilenstein für die emissionsfreie Mobilität in den Regionen Berlin-Brandenburg und Bayern, wo erstmals wasserstoffbetriebene Züge eingesetzt werden.

Die Niederbarnimer Eisenbahn Betriebsgesellschaft will sieben Wasserstoffzüge des Typs Mireo Plus H auf der Heidekrautbahn in Berlin-Brandenburg einsetzen. Die Züge sollen 1,1 Millionen Liter Dieselkraftstoff pro Jahr einsparen und die CO₂-Emissionen damit um 3.000 Tonnen reduzieren.

Mireo Plus H

Der Mireo Plus H (© Siemens Mobility)

Der Mireo Plus H mit dem Namen „Freistaat Bayern“ soll ab dem 16. Dezember 2024 für zweieinhalb Jahre die Dieselzüge der Bayrischen Regiobahn (BRB) ersetzen. Der Testbetrieb beginnt stufenweise, zunächst mit ausgewählten Fahrten im Netz Ostallgäu-Lechfeld. Später soll der Betrieb ausgeweitet werden und der Zug dann auch auf dem Ammersee-Altmühltal-Netz fahren. Züge mit Dieselantrieb sollen im bayerischen Regionalverkehr bis 2040 vollständig auslaufen.

Der Mireo Plus H hat eine Reichweite von bis zu 1.200 Kilometern und wird von einem H2-Traktionssystem mit einer Antriebsleistung von 1,7 MW für eine Beschleunigung von bis zu 1,1 m/s² angetrieben. Darüber hinaus nutzt der Zug die zurückgewonnene Bremsenergie, um die Energieeffizienz weiter zu erhöhen. So kommt er auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

(Quelle: WSW/ Siemens/ HY.City.Bremerhaven/2024)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

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