H₂News begrüßt H2 MOBILITY Deutschland als neuestes Mitglied in unserem H₂-Marktspiegel. Das Unternehmen ist einer der größten Betreiber von Wasserstofftankstellen in Europa. 2015 wurde das Unternehmen als Projektgesellschaft von sechs Industrieunternehmen gegründet. Das Ziel war es, Wasserstoff als emissionsfreien Treibstoff im Straßenverkehr voranzutreiben. Gründungsunternehmen dieses Projektvorhabens waren Air Liquide, Daimler, OMV, Linde, Shell und TotalEnergies. Seit der Gründung will der Tankstellenbetreiber mit dem Ausbau des Wasserstofftankstellennetzes zur Energietransformation im Verkehr beitragen.
Das erste Etappenziel, das sich das Unternehmen gesetzt hat, ist der Betrieb von 100 Wasserstofftankstellen in sieben deutschen Ballungsräumen (Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München) sowie entlang der verbindenden Ausfallstraßen und Autobahnen. An allen Stationen sollen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (Transporter) mit 700 bar und einem Bedarf von 5 kg (teilweise bis zu 8 kg) Wasserstoff betankt werden können. An sieben Standorten biete der Betreiber auch eine Betankung mit 350 bar für Busse an.
Betreiber setzt auf gasförmige Betankung
Dabei übernimmt H2 MOBILITY Deutschland die technische Entwicklung, Finanzierung, Planung, Bau, Vermarktung sowie den Betrieb der Stationen. Über 100 Tankstellenprojekte habe das Unternehmen als Projektentwickler nun bereits realisiert. Je nach Tankstelle unterscheidet sich die Größen, die tankbaren Druckstufen und die Speichertechnologien des Energieträgers. Nur der Aggregatzustand ist immer derselbe: H2 MOBILITY Deutschland setzt auf eine gasförmige Betankung. Der Betreiber gibt an, dass über 3.000 Betankungen pro Woche durchgeführt werden und so etwa 500 Tonnen Wasserstoff im Jahr vertankt werden. Dabei wird pro Minute ca. ein Kilogramm Wasserstoff in den Tank gepumpt.
H2 MOBILITY wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVD) im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie und von der Europäischen Kommission im Projekt Hydrogen Mobility Europe gefördert.
Wir freuen uns, H2 MOBILITY Deutschland in unserem H₂-Marktspiegel begrüßen zu dürfen und die Entwicklungen des Unternehmens weiter zu verfolgen.
Sie wollen ebenfalls im H₂-Marktspiegel vertreten sein? Hier erhalten Sie weitere Informationen.