Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Norwegisch-deutsche Kooperation für automatisierte Elektrolyseur-Produktion

Das norwegische Unternehmen Hystar AS hat die Thyssenkrupp Automation Engineering GmbH mit dem Engineering für eine automatisierte Elektrolyseur-Produktionslinie beauftragt. Die Anlage soll in der Nähe von Oslo entstehen und eine Kapazität von mehreren GW erreichen.

von | 16.09.24

Rendering der geplanten Produktionslinie
© thyssenkrupp Automation Engineering GmbH
Elektrolyseur-Produktionslinie

Hystar AS hat am 5. September bekannt gegeben, dass das deutsche Industrietechnikunternehmen Thyssenkrupp Automation Engineering das Front-End-Engineering-Design (FEED) für die Produktionslinie Høvik übernehmen soll. Die geplante Elektrolyseur-Produktionslinie in der Nähe von Oslo soll eine Kapazität von 4,5 GW erreichen.

Der Auftrag umfasst die Detailplanung und Konstruktion der neuen Produktionslinie. Ziel ist eine erhebliche Effizienzsteigerung und Kapazitätserhöhung von derzeit 100 MW. Die geplante Fabrik soll auf lediglich 2.500 m² Gesamtfläche errichtet werden. Dies ist für eine GW-Elektrolyseur-Fabrik, die Stack-Montage, Qualitätskontrolle und Tests umfasst, ungewöhnlich kompakt.

Wichtiger Player der Wasserstoffindustrie

Die Stack-Komponenten will Hystar von strategischen Lieferanten aus einer etablierten, großvolumigen Lieferkette beziehen. Dies soll dem Unternehmen eine schnelle Steigerung der Produktionskapazität ermöglichen.

Fredrik Mowill, CEO von Hystar, betont die Bedeutung der automatisierten GW-Fabrik für die Bereitstellung wettbewerbsfähiger Lösungen für große grüne Wasserstoffprojekte und die die globale Energiewende.

Michael Menneking, CEO von Thyssenkrupp Automation Engineering, freut sich darauf, an der Fabrik mitzuwirken, und sieht in der Kooperation eine Chance, Hystar zu unterstützen, ein wichtiger Akteur in der Wasserstoffindustrie zu werden.

(Quelle: Thyssenkrupp Automation Engineering/2024)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

China erklärt Wasserstoff zur Zukunftstechnologie
China erklärt Wasserstoff zur Zukunftstechnologie

China hat offiziell den Startschuss für den großangelegten Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft gegeben. Auf dem 4. Plenum des 20. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, das vom 20. bis 23. Oktober 2025 in Peking stattfand, wurde Wasserstoff erstmals als „Zukunftstechnologie“ definiert.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden zu ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen „Gebäudetechnik“ und „Messtechnik“ im Fokus. Das ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und den ...

Zum Produkt