Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Quantron und ETO Motors beschließen deutsch-indische Zusammenarbeit

Die Quantron AG und die ETO Motors Private Limited aus Hyderabad planen eine Zusammenarbeit sowohl für den indischen als auch europäischen Markt. Beide Parteien unterzeichneten ein entsprechendes Abkommen auf der IAA Transportation 2022 in Hannover.

von | 30.09.22

30. September 2022 | Die Quantron AG und die ETO Motors Private Limited aus Hyderabad planen eine Zusammenarbeit sowohl für den indischen als auch europäischen Markt. Beide Parteien unterzeichneten ein entsprechendes Abkommen auf der IAA Transportation 2022 in Hannover.

ETO, ein Unternehmen, das Elektromobilitätslösungen und -dienstleistungen für die erste und letzte Meile sowie für Pendler innerhalb von Städten bereitstellt, wird im Rahmen der Partnerschaft Quantron bei der Entwicklung und Zulassung von Quantron-Lkw, Last-Mile-Transportern und Bussen durch die zuständigen Behörden in Indien und anderen Ländern des indischen Subkontinents unterstützen.

ETO übernimmt Vertrieb in Indien

Darüber hinaus wird ETO alleiniger Vertriebspartner für alle Quantron-Fahrzeuge und -Technologien in diesem Gebiet. Quantron wird ETO auch Zugang zu seinen bestehenden Nachrüstsätzen für die Umrüstung von Verbrennungsmotoren auf Elektrofahrzeuge gewähren und ETO bei der Konzeption und Entwicklung indischer Versionen dieser Sätze mit indischer Preisgestaltung und indischen Lizenzen und Genehmigungen unterstützen.

Dabei werden die beiden Kooperationspartner insbesondere die Entwicklung von BEV- und möglicherweise FCEV-Umrüstungssätzen forcieren, die auf Anwendungen auf dem globalen Markt abzielen – Lastwagen, Busse oder sogar Züge (für FCEV), je nach Kosten und Machbarkeit.
Die Zusammenarbeit zielt auch auf die Einführung von Fahrzeugen und Infrastrukturen mit H2-Technologie (z. B. Tanks, Zapfsäulen und Elektrolyseure) durch Zusammenarbeit oder Import/Export von Technologien zwischen den Ländern ab.

Gemeinsame Forschung und Entwicklung

Darüber hinaus werden beide Parteien auch bei der Entwicklung neuer Batterie-/Energielösungen zusammenarbeiten, die in Fahrzeugen/Produkten in den jeweiligen Regionen und in den jeweiligen Ländern eingesetzt werden sollen. Sie werden sich auch gegenseitig bei der gemeinsamen Nutzung einer Technologieplattform unterstützen, die Konnektivität des Ökosystems, IoT, Flottenmanagementlösungen, standortbezogene Dienste, Routenmanagement, Energie, Aufladung und standortbezogene Dienste umfasst.

Die Unternehmen planen verbindliche Vereinbarungen in Q4/2022.

 

(Quantron AG/2022)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Offizielle Besiegelung der deutsch-indischen Zusammenarbeit (Quelle: Quantron)

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

Ziegel der Zukunft: Traditionsunternehmen setzt auf grünen Wasserstoff
Ziegel der Zukunft: Traditionsunternehmen setzt auf grünen Wasserstoff

Ein traditionsreiches Familienunternehmen zeigt, wie klimafreundliche Industrie in Nordrhein-Westfalen gelingen kann: Die Janinhoff GmbH & Co. KG aus Münster produziert seit über hundert Jahren Ziegel und Klinker. Nun stellt das Unternehmen als erstes der Branche in Deutschland die Produktion vollständig von Erdgas auf grünen Wasserstoff um.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen

Das Projekt H2home

Das Projekt H2home

Autor: Matthias Block, Steffen Giesel, Andreas Herrmann und Norman Klüber

Das Ziel von H2home war die Entwicklung eines integrativen Systems mit 5 kW elektrischer Leistung zur hocheffizienten Nutzung von elektrischer Energie, Wärme- und Kälteenergie, bereitgestellt auf Basis von 100 % grünem Wasserstoff. Dieses System ist ...

Zum Produkt