Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Wasserstoffmanagerin wird neue CEO bei RWE-Tochterkonzern

Bei der RWE Renewables Europe & Australia GmbH steht ein Wechsel in der Führungsetage bevor. Zum 1. April 2026 besetzt Dr. Sopna Sury die Position der CEO. Ihre Vorgängerin Katja Wünschel wechselt zu Vonovia.

von | 07.01.26

Ab dem 1. April 2026 übernimmt Dr. Sopna Sury die Position als CEO bei der RWE Renewables Europe & Australia GmbH.
Quelle: RWE
Wasserstoffmanagerin wird neue CEO bei RWE-Tochterkonzern

Seit Mai 2023 ist Katja Wünschel CEO bei der RWE Renewables Europe & Australia GmbH. Der RWE-Tochterkonzern verantwortet die Produktion und Inbetriebnahme von Batteriespeichern, Solar- und Windanlagen in Europa und Australien.

Zum 31. März 2026 verlässt Wünschel das Unternehmen. Künftig wird sie bei dem Immobilienkonzern Vonovia als Chief Development Officer tätig sein.

Nachfolge aus den eigenen Reihen 

Die Position als CEO der RWE Renewables Europe & Australia GmbH übernimmt ab dem1. April Dr. Sury. Seit Januar ist sie bereits Teil der Geschäftsführung. Zuvor verantwortete sie das Wasserstoffgeschäft von RWE sowie die RWE Generation SE und war bereits von 2019 bis 2021 bei dem RWE-Tochterkonzern tätig.

Vor ihren Tätigkeiten bei RWE arbeitete sie in Führungspositionen bei Unternehmen wie E.ON und Uniper. Die Verantwortung für das Wasserstoffgeschäft wird ab April der CEO der RWE-Generation SE Nikolaus Valerius übernehmen.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

Österreichs erster Wasserstoff-Kaffeeröster in Betrieb genommen
Österreichs erster Wasserstoff-Kaffeeröster in Betrieb genommen

Der Kaffeehersteller Julius Meinl AG röstet Kaffee seit kurzem mit grünem Wasserstoff. Die neue Anlage im Wiener Stadtteil Ottakring soll pro Röstvorgang rund 2 Kilogramm CO2 vermeiden und so bis zu 300 Tonnen pro Jahr einsparen. Nach Unternehmensangaben ist der Röster der erste seiner Art in Österreich.

mehr lesen
Grüner Stahl: EWE AG und Salzgitter AG schließen Wasserstoff-Liefervertrag
Grüner Stahl: EWE AG und Salzgitter AG schließen Wasserstoff-Liefervertrag

Der Energieversorger EWE AG und das Salzgitter AG-Tochterunternehmen Salzgitter Flachstahl GmbH haben am 9. Juni einen langfristigen Liefervertrag für grünen Wasserstoff unterzeichnet. Ab 2030 sollen jährlich 10.000 Tonnen Wasserstoff aus Emden in die Stahlproduktion fließen. Vorgesehen ist die Nutzung des H2 im SALCOS-Programm (Salzgitter Low CO2 Steelmaking).

mehr lesen

H2 Talk

Dirk Flandrich, Gascade: „Wasserstoff braucht verlässliche Rahmenbedingungen und mutige Erstnutzer“ Wasserstoff-Kernnetz
„Wer jetzt zweifelt, verhindert Milliarden-Investitionen“ Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH)
„Ab 2026 könnten wir über den THG-Quotenhandel 15 Euro pro Kilogramm Wasserstoff erzielen“

Publikationen

Das Projekt H2home

Das Projekt H2home

Autor: Matthias Block, Steffen Giesel, Andreas Herrmann und Norman Klüber

Das Ziel von H2home war die Entwicklung eines integrativen Systems mit 5 kW elektrischer Leistung zur hocheffizienten Nutzung von elektrischer Energie, Wärme- und Kälteenergie, bereitgestellt auf Basis von 100 % grünem Wasserstoff. Dieses System ist ...

Zum Produkt