Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Schweden: Uniper und Sasol ecoFT entwickeln Flugkraftstoff auf H₂-Basis

Uniper und Sasol ecoFT treten in die nächste Entwicklungsstufe des SkyFuelH2-Projekts ein. Das Projekt bezieht sich auf den Aufbau der ersten Anlage zur Produktion von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) in Långsele, Sollefteå, Schweden. Der Kraftstoff besteht aus Biomasse und erneuerbarem Wasserstoff.

von | 10.07.23

Das Projekt SkyFuelH2 plant, einen Kraftstoff auf H₂-Basis für Flugzeuge zu produzieren.
unsplash
unsplash

10. Juli 2023 | Uniper und Sasol ecoFT treten in die nächste Entwicklungsstufe des SkyFuelH2-Projekts ein. Die geplante Anlage soll nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) in Långsele, Sollefteå, Schweden produzieren. Der Kraftstoff besteht aus Biomasse und erneuerbarem Wasserstoff.

Uniper und Sasol ecoFT haben gemeinsam einen Antrag auf Förderung gestellt. Demnach entscheidet nun die schwedische Energieagentur über die nächste Entwicklungsphase. Die EU-Innovationsfonds entscheiden über die Gesamtfinanzierung des Projekts. Die endgültige Entscheidung über die Vergabe sollte während der nächsten Studienphase fallen.

Bei SkyFuelH2 werden Biomasse und erneuerbarer Wasserstoff mit Hilfe der von Sasol entwickelten Fischer-Tropsch-Technologie kombiniert, um SAF in industriellem Maßstab zu produzieren. Die Biomasse stammt aus aufgearbeiteten forstwirtschaftlichen Reststoffen. Der Wasserstoff werde aus einer Elektrolyseeinheit stammen. Diese nutzt lokal verfügbaren erneuerbaren Strom. Diese Wertschöpfungskette soll der Richtlinie für erneuerbare Energien (RED II/III) entsprechen.

SkyFuelH2: Verlauf des Projekts

Die Partner werden die Entwicklungsarbeit mit Unterstützung der Gemeinde Sollefteå fortsetzen. Ziel ist es, im Jahr 2025 mit dem Bau der SkyFuelH2-Anlage zu beginnen und die Luftfahrtindustrie möglicherweise schon 2028 mit nachhaltigem Flugkraftstoff zu versorgen.

Holger Kreetz, COO bei Uniper, sagt: „Im Luftfahrtsektor, einem Schlüsselelement auf dem Weg zur Erreichung der weltweit vereinbarten Klimaziele, besteht eine erhebliche Nachfrage nach fossilfreien Kraftstoffen. Die Verwendung von grünem Wasserstoff zur Herstellung von Flüssigtreibstoffen ist ein wichtiger Weg zur Klimaneutralität“.

Fleetwood Grobler, Präsident und CEO von Sasol Limited, ergänzt: „SkyFuelH2 unterstützt die bahnbrechenden Bemühungen wichtiger Interessengruppen in Schweden, das dortige Vorkommen an Biomasserückständen und Wasserkraft zur Herstellung nachhaltiger Kraftstoffe zu nutzen, um die Dekarbonisierungsstrategien der Luftfahrtindustrie zu unterstützen“.

 

In diesem Video wird SkyFuelH2 näher vorgestellt:

 

(Quelle: Uniper/2023)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

Wasserstoff für Thüringen – Netzbetreiber stellen aktuellen Stand vor
Wasserstoff für Thüringen – Netzbetreiber stellen aktuellen Stand vor

Bereits im März 2024 haben die Netzbetreiber Ferngas, GASCADE und TEN eine Grundsatzvereinbarung über die Umstellung des Thüringer Erdgasnetzes auf Wasserstoff geschlossen. Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung „Wasserstoff für Thüringen“ präsentieren sie nun Fortschritte und Ziele für eine zukunftsfähige Energieversorgung auf Basis von Wasserstoff.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen

Das Projekt H2home

Das Projekt H2home

Autor: Matthias Block, Steffen Giesel, Andreas Herrmann und Norman Klüber

Das Ziel von H2home war die Entwicklung eines integrativen Systems mit 5 kW elektrischer Leistung zur hocheffizienten Nutzung von elektrischer Energie, Wärme- und Kälteenergie, bereitgestellt auf Basis von 100 % grünem Wasserstoff. Dieses System ist ...

Zum Produkt