Basierend auf maßgeschneiderten GF-Konstruktionszeichnungen wurden PROGEF PP-H Rohrleitungskomponenten mit Kugelhähnen Typ 542 und elektrisch angetriebenen Kugelhähnen Typ 546 Pro eingebaut.
Enapter suchte für den AEM Nexus, der mit seinen 420 Elektrolyse Stacks täglich rund 450 kg grünen Wasserstoff produziert, nach einem chemisch beständigen, korrosionsfreien Material mit geringem Wartungsbedarf und hoher Zuverlässigkeit für den Transport des niedrig konzentrierten Kaliumhydroxid (KOH) Elektrolyts. Um die Stack-Stränge für Service und Wartungsarbeiten vom laufenden System zu separieren, erforderte es manuelle und elektrisch angetriebene Ventile.
Risiko von Verunreinigung minimiert
Die PROGEF PP-H Verteilrohre für den KOH-Kreislauf bieten sicheren und effizienten Transport. Grund dafür sind ihre chemische Beständigkeit und geringen Leach-out-Eigenschaften (Materialaustrag) von Ionen und gelösten organischen Stoffen, gemessen in Total Organic Carbon (TOC*). Sie erfüllen die Anforderungen für das Reinstwasser-KOH-Gemisch bei bis zu 65°C und 3 bar, vermeiden Kontaminationen und zeichnen sich durch hohe Steifigkeit, eine hervorragenden Oberflächengüte und daraus resultierenden langen Lebenszyklen aus. Der Kugelhahn 546 Pro mit elektrischem Antrieb ermöglicht einen modularen Aufbau, einfache Bedienung, Flexibilität und hohe Prozesssicherheit. Die elektrische Steuerung erlaubt effizientes und automatisiertes Absperren einzelner Anlagenteile, was unabhängige Wartung und Tests erleichtert.
Die Montage der teils spezialangefertigten PP-H Verteilungs- und Sammlerrohre erfolgte schnell und einfach durch vorgeschweißte Baugruppen mit Flanschverbindungen. Die Plug-and-Play-Kugelhähne ermöglichen eine gezielte In- und Außerbetriebnahme der einzelnen Stränge, was flexible Servicearbeiten an den Stacks erlaubt. Das PROGEF System minimiert das Risiko von Verunreinigung im KOH-Kreislauf und stellt somit ein robustes und prozesssicheres System dar. Die mechanisch zu verbindenden Module erleichterten die Montage und sparten signifikante Installationszeit. Durch die pünktliche und zuverlässige Auslieferung der Komponenten sowie die fachkundige Beratung von der Auswahl des Materials bis zur Installation konnte das Projekt schnell und erfolgreich umgesetzt werden.