Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Speicherverband schlägt sieben Gesetze für H2-Speicher vor

Der Verband Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat sieben Gesetze und Verordnungen vorgeschlagen, die Wasserstoffspeicher-Projekte beschleunigen sollen. Mit ihrer Hilfe sollen die langen und komplexen Entwicklungszeiten verkürzt und der "Beschleunigungs-Pakt" zwischen Bund und Ländern vom November 2023 unterstützt werden.

von | 07.03.24

Der Astora-Erdgasspeicher in Rheden ist mit einer Kapazität von 3,9 Mrd. m³ Erdgas der größte Erdgasspeicher Westeuropas
© PhotoGranary - stock.adobe.com

7. März 2024 | Der Verband Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat sieben Gesetze und Verordnungen vorgeschlagen, die Wasserstoffspeicherprojekte beschleunigen sollen. Mit ihrer Hilfe sollen die langen und komplexen Entwicklungszeiten verkürzt und der „Beschleunigungs-Pakt“ zwischen Bund und Ländern vom November 2023 unterstützt werden.

Der Speicherverband INES hat am Montag (4. März) Vorschläge für sieben Gesetze und Verordnungen zur Beschleunigung der Entwicklung von Wasserstoffspeichern in Deutschland veröffentlicht. Kernziel sei, die Entwicklungszeiten von Wasserstoffspeichern zu verkürzen. INES-Geschäftsführer Sebastian Heinermann erklärte, es gebe keine „Silver-Bullet“, um die „komplexen Prozesse“ zur Entwicklung von Wasserstoffspeichern „radikal“ zu verkürzen. Vielmehr müsse man auf ein „Bündel vieler kleinerer Maßnahmen“ setzen.

Nach Schätzung der INES beträgt die Zeit für die Umwidmung eines Erdgasspeichers derzeit zwischen sechseinhalb und neuneinhalb Jahren. Beim Neubau seien die Entwicklungszeiten noch länger. Um die Wasserstoffspeicherbedarfe voraussichtlich ab dem Jahr 2030 zu decken und Investitionssicherheit für private Investoren zu schaffen, reiche dies demnach nicht aus. Zur Umsetzung der Energiewende bedürfe es daher einer Beschleunigung aktueller und künftiger Projekte. Im Oktober 2023 hatte INES bereits ein Positionspapier zur Entwicklung eines Marktrahmens für Wasserstoffspeicher vorgelegt. Darin empfiehlt die Initiative insbesondere den Abschluss von Differenzverträgen.

Mit der Vorschlagssammlung legt der Verband nach eigenen Angaben erstmals konkrete Maßnahmen vor. Dies diene auch der Konkretisierung des Paktes „für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung“ zwischen Bund und Ländern vom 6. November 2023. Im Rahmen der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) hatten Bund und Länder im Herbst beschlossen, grundlegende Änderungen herbeizuführen, um Projekte im Bereich der Energieinfrastrukturen schneller und unbürokratischer zu realisieren. Erste Arbeitsergebnisse sollen im ersten Quartal 2024 vorliegen.

Zur Vorschlagssammlung der Initiative Energien Speichern e.V.

Speicherverband repräsentiert 90 % der Speicherkapazitäten

Die INES ist ein Zusammenschluss von Gasspeicherbetreibern mit Sitz in Berlin. Ihre derzeit 16 Mitglieder repräsentieren nach eigenen Angaben über 90 % der deutschen Gasspeicherkapazitäten sowie rund 25 % aller Gasspeicherkapazitäten in der EU.

Die Mitglieder der Initiative sind:

  • astora GmbH
  • bayernugs GmbH
  • Enovos Storage GmbH
  • Erdgasspeicher Peissen GmbH
  • Etzel-Kavernenbetriebsgesellschaft mbH & Co. KG
  • EWE Gasspeicher GmbH
  • HanseWerk AG,
  • OMV Gas Storage Germany GmbH
  • NAFTA Speicher GmbH & Co. KG
  • RWE Gas Storage West GmbH
  • Storag Etzel GmbH
  • Storengy Deutschland GmbH
  • Trianel Gasspeicher Epe GmbH & Co. KG
  • USG Blexen GmbH
  • Uniper Energy Storage GmbH
  • VNG Gasspeicher GmbH

 

(Quelle: INES/2024)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

Wasserstoff für Thüringen – Netzbetreiber stellen aktuellen Stand vor
Wasserstoff für Thüringen – Netzbetreiber stellen aktuellen Stand vor

Bereits im März 2024 haben die Netzbetreiber Ferngas, GASCADE und TEN eine Grundsatzvereinbarung über die Umstellung des Thüringer Erdgasnetzes auf Wasserstoff geschlossen. Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung „Wasserstoff für Thüringen“ präsentieren sie nun Fortschritte und Ziele für eine zukunftsfähige Energieversorgung auf Basis von Wasserstoff.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden zu ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen „Gebäudetechnik“ und „Messtechnik“ im Fokus. Das ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und den ...

Zum Produkt