Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Sunfire erhält Auftrag für einen 100 MW Druck-Alkali-Elektrolyseur

24. August 2023 | Für den Auftrag eines 100 MW Druck-Alkali-Elektrolyseurs wird Sunfire insgesamt 10 Module der Druck-Alkali Technologie mit einer Leistung von jeweils 10 MW ausliefern. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen die Installation und Inbetriebnahme der Anlage. Der Elektrolyseur soll Anfang 2026 in Betrieb gehen. Der Liefervertrag mit einer führenden europäischen Raffinerie markiert einen […]

von | 24.08.23

100 MW Druck-Alkali-Elektrolyseur Foto: Sunfire
(Bild: Sunfire)

24. August 2023 | Für den Auftrag eines 100 MW Druck-Alkali-Elektrolyseurs wird Sunfire insgesamt 10 Module der Druck-Alkali Technologie mit einer Leistung von jeweils 10 MW ausliefern.

Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen die Installation und Inbetriebnahme der Anlage. Der Elektrolyseur soll Anfang 2026 in Betrieb gehen. Der Liefervertrag mit einer führenden europäischen Raffinerie markiert einen wichtigen Meilenstein für Sunfire.

Mittels der Druck-Alkali-Elektrolyse wird grüner Wasserstoff mit einem hohen Druck von 30 bar(g) erzeugt. Dadurch sind für die Weiterverwertung des Gases weniger Kompressionsschritte nötig, als es bei anderen auf dem Markt verfügbaren Technologien der Fall ist – Anwender sparen an Kompressor- und Betriebskosten.

Zahlreiche Kunden haben Druck-Alkali-Elektrolyseure bei Sunfire beauftragt – das Unternehmen realisiert grüne Wasserstoffprojekte gemeinsam mit internationalen Energiekonzernen wie RWE und Uniper oder Wasserstoffprojektentwicklern wie P2X Solutions aus Finnland und Copenhagen Infrastructure Partners.

 

(Quelle: Sunfire/2023)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

Wasserstoff für Thüringen – Netzbetreiber stellen aktuellen Stand vor
Wasserstoff für Thüringen – Netzbetreiber stellen aktuellen Stand vor

Bereits im März 2024 haben die Netzbetreiber Ferngas, GASCADE und TEN eine Grundsatzvereinbarung über die Umstellung des Thüringer Erdgasnetzes auf Wasserstoff geschlossen. Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung „Wasserstoff für Thüringen“ präsentieren sie nun Fortschritte und Ziele für eine zukunftsfähige Energieversorgung auf Basis von Wasserstoff.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen