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Wasserstoff-Flugzeuge: H2Fly kündigt neue Generation an

H2Fly aus Stuttgart hat die nächste Generation des Brennstoffzellensystems „H175“ angekündigt. Dabei handelt es sich um eine eine modular aufgebaute Antriebseinheit, die für den Einsatz in Verkehrsflugzeugen entwickelt wird.

von | 20.06.23

So könnten die H2-Flugzeuge der Stuttgarter einmal aussehen
H2Fly
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20. Juni 2023 | H2Fly aus Stuttgart hat die nächste Generation des Brennstoffzellensystems „H175“ angekündigt. Dabei handelt es sich um eine modular aufgebaute Antriebseinheit, die für den Einsatz in Verkehrsflugzeugen entwickelt wird.

Das H175-Entwicklungsprogramm soll eine Reihe von Systemgenerationen umfassen, die zur Skalierung der Leistung miteinander kombinierbar sind. Ziel ist, wasserstoff-elektrische Flugzeuge im MW-Bereich anzutreiben. Dies entspricht Flugzeugen mit einer Kapazität von 20 bis 80 Sitzplätzen. H2FLY verantwortet dabei die Entwicklung, Integration und Erprobung der Hard- und Software des neuen Brennstoffzellensystems.

Anlässlich der Ankündigung des H175-Brennstoffzellensystems erläuterte Josef Kallo, CEO und Mitgründer von H2FLY:

„Mit dem H175-System stellen wir eine völlig neue Generation von Brennstoffzellensystemen für die Luftfahrt vor und treiben den Stand der Technik in der Branche voran. Durch die Entwicklung dieses neuen Systems, aber auch durch unsere Arbeit an der Lösung der Herausforderungen bei der Verwendung von flüssigem Wasserstoff mit Brennstoffzellen im Rahmen des HEAVEN-Projekts, bringt H2FLY alle entscheidenden Bausteine zusammen, um einen wirklich nachhaltigen, kommerziellen Flugverkehr zu realisieren.”

Nächster Schritt in Richtung kommerzielle Luftfahrt

Die H175-Systeme werden ihre volle Leistung in Flughöhen von bis zu 27.000 Fuß (8.230 m) erbringen. Dies sei “ein entscheidender Entwicklungsschritt” hin zu kommerziellen Flugzeuganwendungen. Bislang erfolgen wasserstoff-elektrische Flugdemonstrationen noch in niedrigeren Höhen.

Das Unternehmen wolle die erste Generation seines H175-Systems noch in diesem Jahr im Flugbetrieb erproben. Darüber hinaus beabsichtige man, H175-Brennstoffzellensysteme im Rahmen des Projekts “328 H2-FC” in ein Demonstrationsflugzeug vom Typ Dornier 328 zu integrieren und im Flugbetrieb zu testen.

Das Kooperationsprojekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschut gefördert. Ziel ist, ein wasserstoff-elektrisches Brennstoffzellensystem im MW-Bereich zu entwickeln.

Antriebssystem in siebter Generation

H2FLY hat in den letzten zehn Jahren sechs Generationen von Antriebssystemen entwickelt und getestet. Im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen nach eigenen Angaben mit seinem viersitzigen Testflugzeug HY4 mit einer Flughöhe von 7.230 Fuß einen Höhenweltrekord für wasserstoff-elektrische Passagierflugzeuge auf.

Darüber hinaus leitet das Unternehmen die europäische Initiative HEAVEN. Das Projekt soll die Realisierbarkeit der Verwendung von flüssigem, kryogenem Wasserstoff mit Brennstoffzellen in Flugzeugen demonstrieren.

 

(Quelle: H2Fly/2023)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

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