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Wasserstoff-Lkw: Ford rüstet auf Dual-Betrieb um

CMB.Tech und Ford Trucks haben eine Kooperation zur Umrüstung von Fords F-MAX Lkw auf den Dual-Fuel-Betrieb mit Wasserstoff bekanntgegeben. Die Umrüstung soll bei CMB.Tech in Antwerpen stattfinden, mit den ersten Retrofits rechne man noch in diesem Jahr. 

von | 26.06.23

Vertragsunterzeichnung bei CMB.Tech in Antwerpen
Ford Trucks
Ford Trucks

26. Juni 2023 | CMB.Tech und Ford Trucks haben eine Kooperation zur Umrüstung von Fords F-MAX Lkw auf den Dual-Fuel-Betrieb mit Wasserstoff bekanntgegeben. Die Umrüstung soll bei CMB.Tech in Antwerpen stattfinden, mit den ersten Retrofits rechne man noch in diesem Jahr.

Die Partnerschaft soll nach Angaben der Unternehmen für den Übergang der Branche zu klimafreundlichen Alternativen „von entscheidender Bedeutung sein“.

CMB.Tech zeichnet für die Umrüstung auf den Dual-Fuel-Betrieb der Ford-Fahrzeuge verantwortlich. Der Umrüstungsprozess erfordert nach Angaben der Hersteller keine Anpassungen am herkömmlichen Dieselmotor; es werde lediglich ein Wasserstoff-Einspritzring an der Luftleitung hinzugefügt. Das Konzept sei dadurch in hohem Maße skalierbar.

Bei der Dual-Fuel-Technologie wird Wasserstoff in den Verbrennungsraum gesaugt, so dass weniger Dieseleinspritzung für den Antrieb des Motors erforderlich ist.

Dual Fuel-Retrofits als Schritt zur H₂-Mobilität

Die Umrüstung beginnt mit der Montage der Wasserstofftanks auf den Lkw und dem Einbau des Einspritzrings von CMB.Tech in den Motor. Anschließend wird das Motorsteuergerät installiert. Danach erfolgen die Qualitätskontrolle und Validierung der Dual-Fuel Wasserstoff-Lkw.

Die Umstellung auf den Wasserstoffbetrieb soll sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Emissionen reduzieren. Gleichzeitig stehe eine Diesel-Backup-Lösung weiterhin bereit, falls eine Wasserstoffbetankung nicht möglich sei.

Ford und CMB.Tech betonen, dass die Dual-Fuel-Technologie „nur eine kurzfristige Lösung“ darstelle. Die Zusammenarbeit soll primär den Einsatz von wasserstoffbetriebenen Lkw ermöglichen, noch vor der allgemeinen Einführung von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren mit nur einem Kraftstoff. Man erhoffe sich von dem Projekt auch einen Anstoß für die quantitative Verbreitung von Wasserstoff als Energieträger.

In drei Tagen zur Dual-Fuel-Umrüstung

Roy Campe, CTO von CMB.TECH:

„Das Konzept, an dem wir gearbeitet haben, ist einfach und hat das Potenzial für große Skaleneffekte. Die Lkw von Ford Trucks können innerhalb von drei Tagen in jeder Dual-Fuel-Werkstatt umgerüstet werden. Gemeinsam mit Ford Trucks sind wir in der Lage, eine kohlenstoffarme, preisgünstige und robuste Lösung für den schweren Straßenfernverkehr in ganz Europa anzubieten.“

Die vor Partnerschaft zwischen CMB.Tech und Ford Trucks sei für die gesamte Lkw-Industrie  „ein bedeutender Schritt zur Entwicklung der Wasserstofftechnologie“.

Wasserstoff-Nachfrage ankurbeln

„Wir bei Ford Trucks sind stolz darauf, dass wir mit der Arbeit an Einstoff-Wasserstoff-ICE-Motoren und FCEVs begonnen haben, und wir haben kürzlich die Zündung unseres Wasserstoff-ICE-Einzel Zylindermotors bekannt gegeben. […]

 

Wir gehen davon aus, dass diese Fortschritte den weit verbreiteten Einsatz von Wasserstoff-ICE-Motoren und FCEVs fördern werden, was zu einer nachhaltigeren Zukunft für uns alle führen wird, indem wir die Nachfrage nach Wasserstoff ankurbeln und die Beschleunigung des Wasserstoffangebots vorantreiben“, erklärt Burak Hosgoren, Ford Trucks‘ International Markets Western Europe Director.

CMB.TECH und Ford Trucks

CMB.TECH und Ford Trucks (Quelle: Ford Trucks)

 

(Quelle: Ford Trucks/2023)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

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