Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Wasserstoff-Nation Schottland? Studie zeigt Exportpotenzial

Crown Estate Scotland, die staatliche Immobilienagentur Schottlands, hat das Wasserstoff-Potenzial des britischen Nordens in einer Studie untersuchen lassen. Die Erkenntnis: Mit Hilfe von Offhore-Windparks könnte die Region enorme Mengen an grünem Wasserstoff erzeugen und in andere Teile des Vereinigten Königreichs sowie die EU exportieren.

von | 12.09.23

Wasserstoff aus Schottland könnte mit den entsprechenden Pipelines günstig nach Belgien, Deutschland und in die Niederlande exportiert werden
Net-Zero Technology Centre
Net-Zero Technology Centre

12. September 2023 | Crown Estate Scotland, die staatliche Immobilienagentur Schottlands, hat das Wasserstoff-Potenzial des britischen Nordens in einer Studie untersuchen lassen. Die Erkenntnis: Mit Hilfe von Offhore-Windparks könnte die Region enorme Mengen an grünem Wasserstoff erzeugen und in andere Teile des Vereinigten Königreichs sowie die EU exportieren. Voraussetzung ist eine geeignete Infrastruktur.

Der vom internationalen Energieberater Xodus Group verfasste Bericht „Commercial Models for Future Hydrogen Production“ untersucht das schottische Exportpotenzial für grünen Wasserstoff.

Die Studie zeigt, welche Infrastruktur für den großskaligen Transport grünen Wasserstoffs nötig wäre. Auch Finanzierungsmodelle für Bau und Betrieb der Infrastruktur nimmt der Bericht in den Blick. Er stützt sich dabei auf mehrere Szenarien für Wasserstofferzeugung in Schottland, wobei der Schwerpunkt auf den Offshore-Windparks von ScotWind und INTOG liegt. Diese könnten einen Teil ihrer Leistung zur Wasserstoffproduktion nutzen.

In Hinblick auf den Transport empfehlen die Autoren der Studie die Einspeisung in inländische Gasnetze sowie den Export per Schiff oder Pipeline auf das europäische Festland. Ein Pipeline-Konzept, das bereits in einem Bericht des Hydrogen Backbone Link-Projekts beschrieben wurde, unterstreicht die Schlüsselrolle von Wasserstoff für die britischen Klimaziele.

Mögliche Pipeline Schottland-Deutschland

Mögliche Stätten für Wasserstoffproduktion in Schottland (Quelle: Net Zero Technology Centre)Der Bericht gibt der schottischen Regierung einige Handlungsempfehlungen. Dazu gehören:

  • Die Erhöhung der internationalen Sichtbarkeit des Potenzials schottischer H2-Exportpipelines
  • Die Festlegung eines Zeitplans für die Wasserstoffproduktion aus Offshore-Windparks
  • Die Verstärkung der Zusammenarbeit mit möglichen Importeuren auf dem europäischen Festland

Schottischer Offshore-Wind für grünen Wasserstoff in Großbritannien und Europa?

Ben Miller, Entwicklungsmanager bei Crown Estate Scotland, unterstreicht die Chance, die Wasserstoff für den Landesteil bietet. Mit der stetig wachsenden Kapazität an Offshore-Windenergie könne man erheblich zum Wasserstoffhochlauf in Großrbritannien und der EU beitragen:

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Industrie und der Regierung, um die Vorteile des grünen Wasserstoffs für Schottland zu erschließen.“

Zum Bericht (in englischer Sprache)
(Quelle: Crown Estate of Scotland/2023)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

„Wir sehen ein echtes Momentum in der Wasserstoffwirtschaft“
„Wir sehen ein echtes Momentum in der Wasserstoffwirtschaft“

Für H2APEX-Geschäftsführer Peter Rößner hat die Wasserstoffwirtschaft das „Tal der Tränen“ durchschritten. Während politisch neue Weichen gestellt werden, baut er sein Unternehmen systematisch aus: Mit der strategischen Übernahme der HH2E Werk Lubmin GmbH sicherte sich H2APEX kürzlich die letzten Top-Standorte in Lubmin, zudem versorgen die Rostocker bereits Europas größte Wasserstoffbusflotte und entwickeln neuartige H2-Speicher auf Basis von Backpulver. Im H2Talk erklärt der CEO, wie sich Wasserstoffprojekte heute bewerkstelligen lassen – und warum die Branche aus seiner Sicht endlich wieder Fahrt aufnimmt.

mehr lesen
Stellantis stoppt Produktion von Brennstoffzellen-Fahrzeugen
Stellantis stoppt Produktion von Brennstoffzellen-Fahrzeugen

Der Automobilkonzern Stellantis hat sein Entwicklungsprogramm für Brennstoffzellentechnologie eingestellt. Damit endet die geplante Serienproduktion der wasserstoffbetriebenen Pro One Transporter. Der Automobilkonzern begründet die Entscheidung mit der mangelnden Wirtschaftlichkeit des Wasserstoffmarkts für leichte Nutzfahrzeuge.

mehr lesen
Energiekonzern sucht Abnehmer für Wasserstoff aus Lingen
Energiekonzern sucht Abnehmer für Wasserstoff aus Lingen

Der Energiekonzern BP hat ein Interessenbekundungsverfahren für mögliche Käufer von grünem Wasserstoff gestartet. Das Unternehmen sucht Abnehmer für den erneuerbaren Wasserstoff aus dem Lingen Green Hydrogen Projekt (LGH2). Ab 2027 soll der 100-MW-Elektrolyseur voraussichtlich 10 bis 12 Kilotonnen Wasserstoff pro Jahr produzieren.

mehr lesen

H2 Talk

Cadmus
Chatzimarkakis

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden zu ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen „Gebäudetechnik“ und „Messtechnik“ im Fokus. Das ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und den ...

Zum Produkt