Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Wasserstoffspeicher für Lkw: Voith gründet neue Firma

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Sophia Jenke

Das Voith Plug & Drive Speichersystem für Wasserstoff auf der Rückseite der Fahrerkabine einer Sattelzugmaschine
© Voith
Voith Plug & Drive Speichersystem für Wasserstoff auf der Rückseite der Fahrerkabine einer Sattelzugmaschine

16. April 2024 | Die Voith Group hat eine neue Tochter-Firma für Wasserstoffspeichersysteme gegründet. Die Voith HySTech GmbH fokussiert sich am Standort Garching insbesondere auf Wasserstoffspeicher für Schwerlastfahrzeuge.

Die neue Gesellschaft für Wasserstoffspeichersysteme bündle Know-how, “um die Möglichkeiten der Wasserstofftechnologie voll auszuschöpfen und zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs beizutragen“, so das Unternehmen. Der Technologiekonzern gibt an, über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich der Wasserstofftanksysteme zu verfügen. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Entwicklung von Carbon-Verbundwerkstoffen.

„Mit der Gründung der Voith HySTech GmbH können wir zielgerichtet die wachsenden Kundenanforderungen bedienen und mit unserer breiten Expertise das vorhandene Wachstumspotenzial im Bereich Wasserstoff heben,“ so Dr. Toralf Haag, CEO von Voith zur Gründung der neuen Gesellschaft.

Wasserstofftank für die Massenproduktion

Das Unternehmen ist vor allem für sein montagefertiges Plug & Drive Wasserstoff-Speichersystem für Schwerlastfahrzeuge bekannt. Erst im Dezember 2023 hatte es die für die Vermarktung in Europa erforderliche  Straßenzulassung für seine 700-bar-Wasserstofftanks erhalten. Bei der Entwicklung des Carbon4Tank habe der Fokus auf der Ermöglichung hoher Stückzahlen in der Produktion gelegen. Anna Pointner, CEO von Voith Composites, bezeichnete die Zertifizierung als “wichtigen Meilenstein nach einer intensiven Entwicklungszeit.”

 Voith VEDS Motor

Der HD-Motor des Voith Electrical Drive System (© Voith)

Auch in anderen Segmenten der Entwicklung von H2-LKW ist das Unternehmen tätig: Seit Anfang 2023 treibt die Voith Electrical Drive System-Technologie (VEDS) den H₂-Lkw Paul Hydrogen Power Truck der bayerischen Paul Group an. Der Antrieb verfügt über eine 310 kW Dauerleistung und 410 kW Spitzenleistung.

(Quelle: Voith Group/2024)

Das könnte Sie auch interessieren

Wasserstoffnetz
Wasserstoffbedarf
Ostseeraum

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt