Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Krefeld errichtet Infrastruktur für Wasserstoffbusse

Kategorie:
Themen: |
Autor: Sophia Jenke

Die bestellten Wasserstoffbusse liefert Solaris. Bereits 140 H2-Busse habe der Hersteller ausgeliefert
Quelle: Solaris Bus & Coach sp. z o.o.
Urbino 18 Hydrogen

07. November 2023 |  Die Stadtwerke Krefeld AG (SWK) hat zehn Wasserstoffbusse bei der Firma Solaris bestellt. Die ersten drei sollen 2024 geliefert werden und zum Einsatz kommen. Doch erst muss die Stadt die entsprechende Infrastruktur aufbauen: Benötigt werden eine H2-Tankstelle, eine “H2-ready-Werkstatt” sowie eine Vielzahl an Förderanträgen.

Die SWK investierte laut eigenen Angaben bislang  knapp 13 Mio. €. Im ersten Schritt gehe es darum, die entsprechenden Busse zu beschaffen, eine Tankstelle zu errichten, die Buswerkstatt umzubauen und den benötigten grünen Wasserstoff zu beschaffen. Nun habe das Unternehmen zehn Wasserstoffbusse erworben; die ersten drei Busse sollen 2024 geliefert, sieben weitere folgten 2025.

Für die H₂-Busse und die damit verbundene notwendige Peripherie gibt es laut SWK bereits Fördermittelzusagen:

„Für die Beschaffung der wasserstoffbetriebenen Bussen wurden unserem Teilprojektleiter Michael Kuth von der SWK MOBIL 2,9 Mio. € durch den Bund und für den Bau von Tankstelle und Umbau der Werkstatt weitere 6 Mio. € durch das Land NRW zugesagt“, erklärte Rouven Weber, der das Projekt bei der SWK steuert.

Wasserstoffbusse: viele Vorteile gegenüber E-Bussen

Wasserstoff Bus Swk

Quelle: SWK

„Der benötigte grüne Wasserstoff für die Busse kommt zunächst in mobilen Speichercontainern per LKW zum Betriebshof der SWK MOBIL. Über diese so genannten Trailer können die Busse dann betankt werden. Der Tankvorgang dauert gerade einmal rund zehn Minuten“, erklärte Rouven Weber. Ein erheblicher Vorteil, etwa gegenüber batteriebetriebenen Elektrobussen.

Einen weiteren Vorteil sieht Guido Stilling, Geschäftsführer der SWK MOBIL, in der höheren Reichweite: „Bis zu 400 Kilometer weit kommen die Busse mit einer Wasserstoff-Tankfüllung. Damit schaffen sie einen ganzen Tag lang den kompletten Linienumlauf. Bei batteriebetriebenen Elektrobussen müssten wir je nach Linie zwischendurch einmal nachladen.“

Auch, dass die Wasserstoffbusse direkt auf dem Gelände der SWK MOBIL betankt werden können, habe enorme logistische Vorteile. So spare man zusätzliche Fahrten zum Betriebshof.

SWK will grünen Wasserstoff selbst produzieren

Ab 2020 untersuchte ein Team aus Mitarbeitenden der SWK, Studierenden und Lehrenden der Hochschule Niederrhein, inwieweit der Konzern grünen Wasserstoff verwenden oder selbst erzeugen kann. Seitdem arbeitet ein Projektteam an der Umsetzung einer Wasserstoffstrategie für die SWK. Später könne sich der regionale Energieversorger auch vorstellen, mit einem eigenen Elektrolyseur selbst Wasserstoff zu produzieren. Dazu werde aktuell ein Konzept entwickelt, für das  die Einreichung eines Förderantrags geplant ist.

Bis Ende 2025 müssen insgesamt 45 % der neuen Busse im ÖPNV „sauber” sein. Die Hälfte davon soll ganz ohne Emissionen auskommen. Das besagt die Clean Vehicles Directive (CVD) der EU. Fünf Jahre später müssen zwei Drittel der Busse dieses Erfordernis erfüllen.

„Sauber“ heißt, dass die Busse entweder emissionsfrei als Elektro- oder Wasserstoffbus oder mit Biokraftstoffen fahren. Die SWK Mobil beschafft jährlich ca. sechs Busse, die diese Vorgaben erfüllen. Insgesamt umfasst die aktuelle Busflotte gut 90 Busse.

Zur Solaris-Website
(Quelle: SWK/2023)

 

Das könnte Sie auch interessieren

H2
ASF
Voith Plug & Drive Speichersystem für Wasserstoff auf der Rückseite der Fahrerkabine einer Sattelzugmaschine

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und ...

Zum Produkt