Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Proton Motor expandiert auf jährlich 30.000 Stacks

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Shirin Franke

Zur Inbetriebnahme Ende 2024 wird Faiz Nahab (zweiter von rechts) bereits 10 Jahre CEO der Proton Motor Fuel Cell GmbH sein
Proton Motor Fuel Cell GmbH
Proton Motor Fuel Cell GmbH

18. September 2023 | Proton Motor Fuel Cell GmbH versiebenfacht seine Produktionsfläche für Brennstoffzellen. Auf dem neuen Gelände in Fürstenfeldbruck bei München sollen ab Ende 2024 jährlich 5.000 Brennstoffzellen-Motoren und bis zu 30.000-Stacks entstehen.

Proton Motor Fuel Cell GmbH

Im August war die offizielle Vorstellung der neuen Produktionsstätte mit 80 Personen (Quelle Proton Motor)

Für die 13.500 m² große Produktionsstätte – gesamte Gewerbefläche 25.700 m² – hat die Tochter des britischen Unternehmens Proton Motor Power Systems einen Mietvertrag über 15 Jahre unterzeichnet. Das Gelände ist 12 km vom 6.000 m² großen Hauptsitz in Puchheim entfernt, das nun zum Entwicklungszentrum wird.

Als Kernelement der Energiewende erwartet Proton Motor eine stark ansteigende Nachfrage von Wasserstoff-Brennstoffzellen. Der Hersteller will seine Produktionskapazität jährlich auf bis zu 5.000 Motoren bzw. 30.000 Brennstoffzellen-Stacks erhöhen.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die infrastrukturelle Konzeption inkl. Montage der automatisierten Brennstoffzellen-Fertigungsanlage („Stackroboter“). Nach vorläufiger Planung rechnet Proton Motor mit einer Standort-Inbetriebnahme zu Ende 2024.

Stromrecycling im „Kampf gegen die globale Erwärmung”

Am Hauptstandort in Puchheim wird die bei der Herstellung der Stacks und Systeme erzeugte elektrische und thermische Energie nach Möglichkeit vollständig wieder genutzt, zum Beispiel für das Laden der Elektrofahrzeuge der Mitarbeiter.

Das Projekt in Fürsenfeldbrück steht für die Industrialisierung und Serialisierung von Wasserstoff-Brennstoffzellen. Die Stacks eignen sich laut Proton für vielseitige Anwendungen: das HyModule® S8 etwa stationär, maritim, automotive und in Schienensegmenten.

Proton Motor Fuel Cell GmbH

CEO Dr. Faiz Nahab am Standort in Fürstenfeldbrück (Quelle: Proton Motor)

Dr. Faiz Nahab, Chief Executive Officer von Proton Motor sagt: „Es macht mich persönlich sehr stolz und glücklich, dass mein erfolgreiches Team das Engagement zur Erweiterung der Fertigungskapazitäten am neuen modernen Produktionsstandort mitträgt.

 

Zum 25. Firmengeburtstag steht die Gesamtleistung der Proton Motor Fuel Cell GmbH im Vordergrund, die ein unternehmerisches Statement darüber abgibt, was Wasserstoff mit seinen verwandten Schlüsseltechnologien wie Brennstoffzellen für die Energiesicherheit und im Kampf gegen die globale Erderwärmung bedeutet.“

(Quelle: Proton Motor Fuel Cell GmbH/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Sisto
Westfalen
Wilhelmshaven

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt