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DHL nutzt Wasserstoff-Lkw im Rheinland

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Autor: Sophia Jenke

Die Übergabe des Wasserstoff-Lkw fand in Köln statt
© Deutsche Post AG
Wasserstoff-Lkw

1. März 2024 | DHL Freight hat einen Wasserstoff-Lkw des Herstellers Paul Nutzfahrzeuge in Betrieb genommen. Der Paul-Hydrogen-Power-Truck wird während des einjährigen Piloten für Verteiler- und Linienverkehre am Standort in Köln eingesetzt. Es ist bereits der zweite Brennstoffzellen-Lkw der DHL Group in Deutschland.

Wasserstoff-Lkw Übergabe in Köln

V.l.: Florian Krompaß, Paul Group; Dr. Thomas Vogel, DHL Freight; Dr. Antje Huber, DHL Freight; Christian Hoellinger, Shell und Lars Zimmermann, Shell (© Deutsche Post AG/Fotografie RALPH)

Nun fährt auch ein zweiter Wasserstoff-Lkw im Dienste der DHL. Der andere ist für den Bereich Post & Paket Deutschland in der Niederlassung Köln West im Einsatz.

Bei den Wasserstoff-Lkw handelt es sich um Modelle vom Typ Paul Hydrogen Power-Truck. Dieser basiert auf dem Mercedes-Benz Atego. Eigentümer ist der niederländische Mineralölkonzern Shell, der den Auftrag zur Fertigung im Werk der Paul Group im niederbayrischen Vilshofen an der Donau gab. Der 15,6 t-Wasserstoff-Lkw hat nach Angaben der Unternehmen eine Reichweite von rund 400 km mit Anhänger und 600 km ohne Anhänger.

Betrieben werden die Fahrzeuge über das Plattformmodell Shell Hydrogen Pay-per-Use. Neben dem Fahrzeug und der Tankinfrastruktur für Wasserstoff soll das Angebot des Mineralölkonzerns auch die erforderlichen Dienstleistungen während der Nutzung abdecken. Betreut werden die Fahrzeuge über die Werkstatt des Nutzfahrzeugzentrums der Daimler Truck AG in Frechen.

Schnelle Betankung, hohe Reichweite

Für DHL Freight sind in Deutschland bereits heute rund 150 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Einsatz. Neben batterie-elektrischen Fahrzeugen im Nahverkehr nutzt der Paketdienst Transporter Bio-CNG und Bio-LNG-Antrieb im Fernverkehr. Weitere Pilotprojekte mit Wasserstoff-Lkw sollen im Laufe dieses Jahres hinzukommen.

„Insbesondere im Landverkehr, wo sich final noch keine alternative Antriebslösung etabliert hat, ist es für uns im Sinne eines technologieoffenen Ansatzes wichtig, verschiedene nachhaltige Lösungen zu erproben. Hierzu gehören […] auch Wasserstoff-Fahrzeuge, die insbesondere durch Reichweite und schnelle Betankung auf längeren Strecken punkten“, so Dr. Thomas Vogel, CEO DACH, UK & IE DHL Freight.

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(Quelle: Deutsche Post AG/2024)

 

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