Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Sunfire installiert Finnlands ersten Elektrolyseur im industriellen Maßstab

Kategorie:
Themen: |
Autor: Sophia Jenke

Harjavalta ist eine Stadt mit 6.753 Einwohnern in Südwestfinnland
Elektrolyseur

13. Februar 2024 | Sunfire hat die Installation von Finnlands erstem Elektrolyseur im industriellen Maßstab abgeschlossen. Dies meldete das Unternehmen am Dienstag (13.02). Rund ein Jahr nach der Grundsteinlegung steht damit nun in der Stadt Harjavalta die fertige Anlage bereit. Die Wasserstoffproduktion soll in der zweiten Jahreshälfte anlaufen. Einen Abnehmer für den Wasserstoff habe der finnische Projektentwickler und Betreiber der Anlage bereits gefunden.

Elektrolyseur

Blick auf die Anlage von oben (© Sunfire)

Der Elektrolyseur in Harjavalta gehört nach Angaben der Betreibergesellschaft zu den Wasserstoff-Leuchtturmprojekten in Europa. Am Dienstag (13. Februar) gab Sunfire bekannt, dass die Anlage vollständig installiert sei.

Mit der bevorstehenden Inbetriebnahme des 20 MW Druck-Alkali-Elektrolyseurs von Sunfire setze P2X Solutions „einen Meilenstein” für den Aufbau des grünen Wasserstoffmarktes in Finnland.

In den kommenden Monaten sollen die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der Anlage beginnen. Die erste Erzeugung von grünem Wasserstoff in Harjavalta erwarten Sunfire und P2X Solutions dann in der zweiten Jahreshälfte. Bei voller Kapazität werde Finnlands erster Elektrolyseur stündlich bis zu 400 kg Wasserstoff mit Energie aus Windkraft produzieren.

Grüner Wasserstoff für Süßungsmittel-Produktion

Der grüne Wasserstoff soll für verschiedene Anwendungen in der chemischen Industrie zum Einsatz kommen. Zu diesem Zweck habe Sunfire die Druck-Alkali-Elektrolyseanlage auch für die Methanisierung konzipiert.

Im vergangenen November unterzeichnete P2X Solutions die erste Abnahmevereinbarung mit Danisco Sweeteners, einer Tochtergesellschaft der US-amerikanischen International Flavors & Fragrances Inc. Danisco Sweeteners wird in seinem Werk im finnischen Kotka den grünen Wasserstoff nutzen, um die CO₂-Emissionen bei der Herstellung des Süßungsmittels Xylit für die Lebensmittelindustrie zu reduzieren.

Nils Aldag, CEO von Sunfire, betonte: „Grüner Wasserstoff wird eine entscheidende Rolle bei der Transformation des Chemiesektors spielen. Wir fühlen uns privilegiert, Teil dieses Pionierprojekts von P2X Solutions zu sein, bei dem unser Druck-Alkali-Elektrolyseur im industriellen Maßstab betrieben werden soll. Ich freue mich besonders, dass unsere Elektrolysetechnologie ‘made in Europe‘ finnische Energiegeschichte mitschreiben wird. Wir brauchen mehr Leuchtturmprojekte wie dieses – vor allem in Europa.”

Die finnische Regierung unterstützt das Projekt mit einer umfangreichen Förderung: Insgesamt stellen das Ministerium für Wirtschaft und Beschäftigung und der finnische Klimafonds 36 Mio. € zur Verfügung. P2X Solutions plant eine Gesamtinvestition von rund 70 Mio. €.

(Quelle: Sunfire/2024)

Das könnte Sie auch interessieren

Sisto
Westfalen
Wilhelmshaven

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und ...

Zum Produkt