20. März 2024 | Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) hat 20 Brennstoffzellenbusse bei Solaris bestellt. Neun davon sind klassische Omnibusse der Marke Solaris Urbino 12 Hydrogen, elf weitere sind Gelenkomnibusse des Modells Solaris Urbino 18 Hydrogen. Sie sollen bis Ende April 2025 im Verkehrsgebiet der RVK zum Einsatz kommen.
Die Fahrzeuge des polnischen Herstellers Solaris Bus & Coach sollen auf RVK-Linien im Großraum Köln/Bonn fahren, teilte das Verkehrsunternehmen am vergangenen Donnerstag (14. März) mit. Damit vergrößern sie dessen 83 Fahrzeuge umfassende wasserstoffbetriebene Busflotte. Im Laufe des Jahres sollen weitere Wasserstoffgelenkbusse des Typs Solaris Urbino 18 Hydrogen hinzukommen.
Die Beschaffung fußt nach Angaben der RVK auf einem im Frühjahr 2022 erteilten Förderbescheid des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Er umfasst insgesamt 108 wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse bis 2025.
Dr. Marcel Frank, der Geschäftsführer der RVK, sagte, mit den neuen Bussen nähere man sich dem Unternehmensziel „Null Emission“. Dem Thema Wasserstoff habe man sich „frühzeitig gewidmet“ und für eine entsprechende Infrastruktur gesorgt. Inzwischen verfüge die RVK über ein „kompaktes Netz in Sachen Wasserstoffmobilität“.
Rund 40 Mio. Euro Förderung
Das Projekt zur Beschaffung 108 brennstoffzellenbetriebener Busse ist Teil der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“. Vom BMDV erhält der RVK damit insgesamt 33.888.000,00 Euro.
„Die Folgebestellung von wasserstoffbetriebenen Solaris-Omnibussen in dieser Größenordnung ist für uns ein Zeichen der hohen Wertschätzung, derer sich unsere Produkte sowie unser Unternehmen erfreuen“, so Christian Goll, Geschäftsführer der Solaris Deutschland GmbH.
Im September 2023 hatte die RVK bereits die Bestellung von 18 Solaris Bussen gemeldet. Es handelte sich um den dritten Kauf bei dem polnischen Hersteller. Die Wasserstoffbusse verfügen über einen elektrischen Zentralmotor und einen modularen Antrieb. Ausgestattet mit einem 100-kW-Brennstoffzellensatz nutzen die Busse mehr als 50 kg Wasserstoff, der in acht Zylindern auf dem Fahrzeugdach gespeichert ist. Das soll eine Reichweite von 350 km gewährleisten – unabhängig von Wetter und topografischen Bedingungen.
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(Quelle: RVK/2024)