Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Düren und Oldenburg: Wasserstofftankstellen fertiggestellt

Kategorien: |
Themen: | |
Autor: Magnus Schwarz

Wasserstofftankstelleneinweihung in Oldenburg

19. Juni 2023 | Das deutsche Wasserstofftankstellennetz wächst: Sowohl in Düren als auch in Oldenburg sind jüngst neue Wasserstoffstofftankstellen eröffnet worden. Das berichtet der deutsche H2-Tankstellenbetreiber H2 Mobility Deutschland

In Oldenburg sind EWE und der Bremer Mineralölhandel (BMÖ) Mitbetreiber der lokalen Wasserstofftankstelle, die am 15. Juni im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann den Betrieb aufgenommen hat.

Die Tankstelle liegt an dem Shell Standort Cloppenburger Str. 154 und in unmittelbarer Nähe zur A28 und A29 auf dem Weg in Richtung Nordseeküste. An der Station können Wasserstoff-Pkw und -Nutzfahrzeuge, darunter zwei H2-Abfallsammelfahrzeuge des Abfallwirtschaftsbetriebs der Stadt Oldenburg (AWB) oder Taxen von Acht-Elf-Elf bei 700 bar tanken.

Zudem ermöglicht die Beteiligung des Energieunternehmens EWE, dass auch vier vom Land Niedersachsen geförderte Wasserstoffbusse der VWG mit 350 bar auftanken können. Die HRS Oldenburg sei damit eine der ersten Wasserstofftankstelle für kombinierte Pkw- und Nutzfahrzeug-Betankungen in Deutschland und die Erste im Nordwesten um die Metropolregionen Groningen, Hamburg Berlin und Münster zu verbinden.

Mit einer Tankfüllung durch die Metropolregion

Die Wasserstofftankstelle ermögliche es, die gesamte Metropolregion Oldenburg mit einer Tankfüllung zu befahren. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann betonte anlässlich der Eröffnung, dass die Stadt “bereits frühzeitig” Wasserstoff-Busse und -Müllwagen beschafft und damit den Bedarf an Wasserstoff-Betankung angeregt habe.

Verantwortlich für Bau und Betrieb st die H2 MOBILITY Deutschland, die den Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland maßgeblich vorantreibt. Die Anlage fasst rund 400 kg Wasserstoff. Für den Bau erhielt das Unternehmen Fördermittel in Höhe von 1,44 Mio. € aus dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Wasserstofftankstelle für die “Wasserstoff-Modellregion” Düren

Auch an der Dürener Shell-Tankstelle Im Großen Tal wurde im Beisein von Landrat Wolfgang Spelthahn eine neue Wasserstofftankstelle in den Normalbetrieb überführt. Damit endet der sechsmonatige Optimierungsbetrieb, bei dem noch letzte Arbeiten im Hintergrund durchgeführt werden.

An der H2-Tankstelle tanken laut H2Mobility schon fünf Wasserstoffbusse der Rurtalbus bei 350 bar und diverse Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bei 700 bar auf, darunter fünf Fahrzeuge des Kreises Düren. Die Wasserstoffstation Düren liegt an der Autobahn A4 und schließt die Versorgungslücke zwischen Köln und Aachen.

„Mit der endgültigen Fertigstellung der H2-Tankstelle kommen wir unserem Ziel, Wasserstoff-Modellregion zu werden, wieder einen großen Schritt näher. Für uns ist es enorm wichtig zu zeigen, dass es funktioniert: Wir produzieren selbst bald grünen Wasserstoff und nutzen ihn im Kreis Düren und darüber hinaus“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn.

Eine der “leistungsstärksten im deutschen Wasserstofftankstellennetz”

Auch in Düren ist H2 MOBILITY Deutschland für Bau und Betrieb verantwortlich . Die Tankstellentechnik stammt hier von Air Liquide. Die Station hält über 600 kg Wasserstoff vor. Getankt werden kann ibei 700 oder 350 bar an insgesamt 2 Zapfpunkten.

Lorenz Jung, Sprecher der Geschäftsführung H2 MOBILITY Deutschland:

„Die Wasserstofftankstelle Düren gehört zu den leistungsstärksten im deutschen Wasserstofftankstellennetz. Wir sind stolz darauf, dass u.a. Rurtalbus und der Kreis Düren das Angebot für einen saubere Elektromobilität ohne Einschränkungen nutzt.“

v.l.n.r.: Lorenz Jung, H2 MOBILITY Deutschland; Sara Schiffer, HyLane; Wolfgang Spelthahn, Landrat Kreis Düren; Jens Schmitz, VIAS-Bus/Rurtalbus (Quelle: H2Mobility)

Das Wasserstofftankstellennetz in Deutschland

Aktuell können Brennstoffzellenfahrer an über 90 öffentlichen Wasserstofftankstellen in Deutschland mit 700 bar  auftanken. An einzelnen Stationen ist auch die Betankung bei 350 bar für Busse und Lkw möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

(Quelle: H2 Mobility Deutschland/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Nucera
Wuppertal
Wasserstoffhandel

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und ...

Zum Produkt