2. November 2023 | Die KGAL ist mit dem Management des PtX-Entwicklungsfonds der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Bankengruppe, einer der führenden Förderbanken der Welt beauftragt worden. Das Mandat für das Management des Fonds war international ausgeschrieben. Der PtX-Entwicklungsfonds fördert Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern rund um grünen Wasserstoff.
Der PtX-Entwicklungsfond wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Er soll öffentliche Organisationen und private Unternehmen vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern, in denen die Bedingungen für grünen Wasserstoff besonders gut sind, finanziell fördern. Die Fördermittel werden in industrielle Projekte zur Herstellung, Transport, Speicherung, Nutzung und Weiterverarbeitung von grünem Wasserstoff fließen. Der PtX-Entwicklungsfonds der KfW Bankengruppe verfolgt das Ziel, den Markthochlauf von grünem Wasserstoff anzuschieben und so zur Dekarbonisierung der globalen Wirtschaft beizutragen. Zugleich fördert der PtX-Entwicklungsfonds eine sozial-ökologische Wirtschaftstransformation in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Da für die Projekte weitere Finanzierungsmöglichkeiten aktiviert werden, geht es um Gesamtinvestitionen im Milliardenvolumen. Die KGAL prüft die Anträge auf Zuschüsse, indem diese technisch, wirtschaftlich und anhand von ESG-Kriterien bewertet werden. Zudem verantwortet die KGAL das Reporting und das Tagesgeschäft der Power-to-X D&G GmbH. Die KGAL wird bei diesem Projekt von GOPA intec unterstützt, einem der führenden Energieberatungsunternehmen.
Zu PtX-Plattform VideoThomas Engelmann, Head of Energy Transition der KGAL, betrachtet den Start des PtX-Entwicklungsfonds als ein zukunftsweisendes Signal: „Die Wasserstoff-Revolution, bei der grüner Wasserstoff fossile Energieträger ersetzt, kommt in Gang. Das zeigen Förderinitiativen wie die der KfW oder auch Fortschritte in der europäischen Regulatorik.“