Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Kanada und Deutschland besiegeln Wasserstoffabkommen

Bundeskanzler Scholz und Kanadas Premier Trudeau wollen eng auf dem Energiemarkt kooperieren. Ein Wasserstoffabkommen zwischen Deutschland und Kanada soll während der aktuellen Reise des Bundeskanzlers besiegelt werden.

von | 23.08.22

© Christian Müller / Adobe Stock #111595595
© Christian Müller / Adobe Stock #111595595
Wasserstoffrat fordert Politikwende: Pragmatismus statt Überregulierung

23. August 2022 | Bundeskanzler Scholz und Kanadas Premier Trudeau wollen eng auf dem Energiemarkt kooperieren. Ein Wasserstoffabkommen zwischen Deutschland und Kanada soll während der aktuellen Reise des Bundeskanzlers besiegelt werden.

Wirtschafts- und Klimaschutzminister und Vizekanzler Dr. Robert Habeck begleitet Bundeskanzler Olaf Scholz auf seiner Antrittsreise nach Kanada. Begleitet werden sie während ihrer dreitägigen Reise nach Montréal (Québec), Toronto (Ontario) und Stephenville (Neufundland) von einer Wirtschaftsdelegation. Im Vordergrund der Reise stehen handels-, energie- und klimapolitische Fragen. Konkret geht es um das gemeinsame Freihandelsabkommen CETA und die deutsch-kanadische Energiepartnerschaft, sowie die Themen Rohstoffe, kritische Mineralien, und Pläne für engere Kooperation bei Innovationen und Zukunftstechnologien.

Nach Angaben des ARD verwies Trudeau darauf, dass einige der Pläne für LNG-Terminals an der Ostküste Kanadas bisher nicht wirtschaftlich gewesen seien. Das könnte sich durch die neue Weltlage geändert haben. Trudeau verwies auf den relativ langen Transport der Gasvorkommen im Westen des Landes an die Ostküste. Nur von dort könnte Europa beliefert werden. Die Regierung schaue aber, wie sie Genehmigungsverfahren erleichtern könne.

Neben einer Prüfung von Flüssiggas-Lieferungen nach Deutschland, liegt das Augenmerk besonders auf Wasserstoff. In Neufundland wollen Scholz und Trudeau ein Wasserstoffabkommen besiegeln.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Brennstoff für Ihr Wissen, jede Woche in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

H2-Projekte in Ihrer Region

Mehr als 300 Wasserstoff-Projekte in Deutschland und Europa

Hier geht's zur interaktiven Karte

China erklärt Wasserstoff zur Zukunftstechnologie
China erklärt Wasserstoff zur Zukunftstechnologie

China hat offiziell den Startschuss für den großangelegten Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft gegeben. Auf dem 4. Plenum des 20. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, das vom 20. bis 23. Oktober 2025 in Peking stattfand, wurde Wasserstoff erstmals als „Zukunftstechnologie“ definiert.

mehr lesen

H2 Talk

H2-Filter: „Es darf nur noch 1 aus einer Milliarde Moleküle vorhanden sein”
„Wir stehen vor einer dreifachen Transformation”
„Oberflächennahe Wasserstoffleitungen kombinieren Transparenz und Sicherheit”

Publikationen